Guten Morgen zusammen,
Bin neu hier im Forum und habe da mal ein Anliegen......
Folgende Situation.......
ch schiebe Frust da ich heute mal wieder bestätigt bekommen habe wie Unterschiedlich in Deutschland so einiges gehandhabt wird......
Vor ca.2 Jahren bekamen meine Schwiegereltern nach 20 Jahren die Kündigung ihrer Wohnung wegen Eigenbedarf.
Der Vermieter hat das haus seiner Eltern geerbt und möchte nun die Parterre Wohnung von meinen Schwiegereltern haben.
Meine Schwiegereltern sind mittlerweile (Sie 80 und Er 79) Jahre, er ist schwer Dement krank was auch durch verschiedene Gutachten belegt ist und ein Gutachter hat auch angegeben, das der Mann in einer neuen Umgebung nicht mehr klar kommen würde, dann kommt dazu noch die Pflegestufe 3 die er hat.
Es gab bisher schon drei Gerichtsverhandlungen wo jeweils zu Guntsen des Vermieters gesprochen wurde. Nun bekam Schwiegermutter ein neues Urteil vor 2 Wochen und es wurde wieder gegen sie geurteilt. Auf meinem und Mieterbund Rat hin, hat sie nun Wiederspruch eingelegt, und heute rief sie mich wieder aufgeregt an, das ihr Anwalt (wird ja vom Mieterbund bezahlt) ihr eine sehr geringe Erfolgsaussicht geschrieben hat. Desweiteren teilt der Anwalt noch mit, sie müssen jetzt auch mal 4000 € bezahlen damit die Räumungssache erstmal ausgesetzt wird, ist das alles so ok....
Da frage ich mich was taugt so ein Anwalt.......
Was sind das für Gesetze die solche ältere kranke Menschen raus setzen wollen.....und welcher neue Vermieter nimmt solche Alten noch, wo keiner weiss wielange die noch leben......
In unserem ach so schönen Deutschland bekomme ich nur noch mehr das ![]()
![]()
![]()
Ich kenne eure Erfahrungen nicht aber es ist bestimmt nicht die Regel........
Also meine Schwiegereltern sind vor 20 Jahren in dem Haus in Parterre eingezogen und da war die Wohnung runtergekommen. Sie liessen dann die Wohnung 50% zu ihren Kosten und 50% des Vermieters, die Wohnung (Bad, Esszimmer, Wohnzimmer, Gästezimmer und Küche) renovieren. Den Garten soei die grosse Terrasse machten mein Schwiegervater und Schwager auf eigen Kosten in Ordnung, es war vorher ein reiner Urwald.
Die damaligen Vermieter waren im gleichen Alter und sie besuchten sich auch gegenseitig mal....es war immer ein freundschaftliches Verhältnis und da sie ja eine Strasse weiter selbst noch ihr eigenes Haus hatten bestand auch nie Interesse daran. Die Vermieter sagten auch das meine Schwiegereltern für immer da wohnen bleiben könnten denn sie sind froh solche Mieter zu haben, nur wurde leider nie etwas schriftliches gemacht. Nun sind diese Leute schon verstorben und der Sohn (Erbe) ist es egal und will die Wohnung haben, denn das Haus der Eltern hat er schon verkauft.