Danke für eure Beiträge!
Bevor du das ehrlich meinst, solltest du dir die Mühe machen und nach einem Experten für feuchte Räume suchen. Bei den "Gelben Seiten" oder "my hammer" gibt es bezahlbare Angebote. Du sollst doch nur die Meinung eines Fachmanns herein holen, damit du deinem Vermieter gegenüber Argumente bekommst.
Ja, für ein paar Argumente für den Vermieter sind mir 300 Euro zu viel. Wenn man etwas sagt macht der Vermieter genau was anderes um einen nur zu verärgern. Wir haben mit Ihm im Haus nicht allein diese Probleme..
Ich wäre allerdings nicht so pessimistisch, was die bisherigen Maßnahmen betrifft. Wenn die Außenwand trockengelegt wird, dann wird dem Schimmel die wachstumsfüördernde Umgebung entzogen und er wird nicht wieder kommen. Ich gehe allerdings davon aus, dass nicht wirklich die Farbe auf den blühenden Schimmel gestrichen wird, sondern die Wand/Tapete vorher abgewaschen wurde. Bei einer vernünftigen Farbe könnte es funktionieren, muss aber nicht).
Der wo die Wände überstrichen hat, hat die Wände vorher mit Schimmelentferner bereinigt - er meinte zu uns, das das nur Oberflächlich ist und der Schimmel unter der Tapete immer noch da ist und auch wieder kommen wird, eine Renovierung wäre das beste. Vor unserem Einzug war auch alles nur überstrichen und teilweise einzlne Stellen übertapeziert und es kam auch durch, da fällt es mir sehr schwer optimistisch zu sein.
Ich finde es einfach mega ärgerlich das man ohne weiteres einfach nichts tun kann..