Beiträge von schmidt.hochhausen

Danke für eure Beiträge!

Bevor du das ehrlich meinst, solltest du dir die Mühe machen und nach einem Experten für feuchte Räume suchen. Bei den "Gelben Seiten" oder "my hammer" gibt es bezahlbare Angebote. Du sollst doch nur die Meinung eines Fachmanns herein holen, damit du deinem Vermieter gegenüber Argumente bekommst.

Ja, für ein paar Argumente für den Vermieter sind mir 300 Euro zu viel. Wenn man etwas sagt macht der Vermieter genau was anderes um einen nur zu verärgern. Wir haben mit Ihm im Haus nicht allein diese Probleme..

Ich wäre allerdings nicht so pessimistisch, was die bisherigen Maßnahmen betrifft. Wenn die Außenwand trockengelegt wird, dann wird dem Schimmel die wachstumsfüördernde Umgebung entzogen und er wird nicht wieder kommen. Ich gehe allerdings davon aus, dass nicht wirklich die Farbe auf den blühenden Schimmel gestrichen wird, sondern die Wand/Tapete vorher abgewaschen wurde. Bei einer vernünftigen Farbe könnte es funktionieren, muss aber nicht).

Der wo die Wände überstrichen hat, hat die Wände vorher mit Schimmelentferner bereinigt - er meinte zu uns, das das nur Oberflächlich ist und der Schimmel unter der Tapete immer noch da ist und auch wieder kommen wird, eine Renovierung wäre das beste. Vor unserem Einzug war auch alles nur überstrichen und teilweise einzlne Stellen übertapeziert und es kam auch durch, da fällt es mir sehr schwer optimistisch zu sein.

Ich finde es einfach mega ärgerlich das man ohne weiteres einfach nichts tun kann..

Hi,

aktuell bemüht sich endlich unser Vermieter (seit Juni haben wir starke Probleme mit Schimmel)

den Schimmel zu bekämpfen - um unsere Wohnung wurde bis zur Bodenplatte aufgegraben (wir sind in einer Kellerwohnung) nun bleibt das so lange offen bis sie wissen woher das Wasser bzw. die Feuchtigkeit kommt.

In der Wohnung ist das Schlafzimmer und Kinderzimmer betroffen, statt einfach neu zu tapezieren werden die Stellen mit Schimmel und Feuchtigkeitsschäden einfach überstrichen - ein kleines Stück von der Tapete wo wir abgemacht haben wir neu tapeziert.

Nun meine Frage, reicht es aus das der Vermieter einfach über den Schimmel streichen lässt oder habe ich einen Anspruch auf einen Tapeten wechsel an denen stellen wo Schimmel ist?

Meiner Meinung nach ist das keine richtige Behebung des Schadens, aber wie sieht es rechtlich aus?

Vielen vielen Dank schon einmal!

Hallo,

der Vermieter von uns möchte heute vorbeikommen und die Miete (die normal immer pünktlich per Dauerauftrag überwiesen wurde) bar gezahlt bekommen.

Muss ich dem Vermieter die Miete in bar zahlen?

Habe leider dazu nichts passendes im WEB gefunden :/

Grüße

In diesem Fall nicht, der Schimmel kommt von einer nicht isolierten Wand. Die Feuchtigkeit tritt bei Regen in das Mauerwerk und so entsteht dann der Schimmel.
    In dem Raum riecht es dementsprechend auch, meine Möbel sind auch bereits befallen gewesen.

Mit dem Vermieter kann man schlecht reden, da dieser fast nie erreichbar ist und nur auf WhatsApp Nachrichten reagiert wenn man einen Termin ausmachen möchte.

Das Problem mit der Feuchtigkeit besteht schon immer, gemacht wurde nur noch nie etwas obwohl man tausend mal hingewiesen hat - nun ist es halt soweit.

Da ein benötigter Raum schon bald 1 Monat nicht nutzbar ist, und es uns auch einmal reicht haben wir an die begründete Mietminderung gedacht.

So, hallo noch einmal.

Ich habe nun ein Stück Tapete entfernt und darunter ist es ziemlich schwarz, das bestätigt mich das der Raum nicht nutzbar ist.
    Der Vermieter ist weiterhin der Meinung das der Raum nutzbar sei.

Ende August hätte er angeblich erst eine Firma gefunden, die anfängt die Außenwand freizulegen.

Da ich in dieser Zeit das Zimmer, meiner Meinung nach, nicht nutzen kann und das eine Zumutung ist meine Frage ob ich die Miete mindern kann und um wie viel.

Das Zimmer ist ca. 20 qm groß, die ganze Wohnung beträgt ca. 85 qm.

Danke schon einmal!

Grüße

Das wären eigentlich eher Fakten für das Übernahmeprotokoll...

Ja, damals waren wir leider selber so dumm und haben uns das nicht notieren lassen bzw. haben das notiert. Uns wurde zwar alles neu versprochen aber nichts würde gehalten und schriftlich gibt halt es nichts.

Haben dem ehemaligen Vermieter halt geglaubt und vertraut, weil wir dachten schlimmer kann es nicht mehr werden da wir vorher schon so Probleme hatten in der vorherigen Mietswohnung.

Ja, das stimmt auch wieder - besser jetzt erstmal abwarten. Jetzt weiß ich aufjedenfall Bescheid.

Den neuen Mitvertrag will er mir heute noch schicken, Ergänzen will er nur noch die bereits vorhandenen Mängel der Wohnung und was wir im Garten angebaut (Terrassen Dach & Hütte) haben, notieren. Mal schauen ob das das einzige ist ;)

Was könnte mir eigentlich passieren wenn ich den Mietvertrag nicht annehme?
    Weil im alten keine Kaution erwähnt wurde, müsste ich dann auch keine Zahlen?
    Mal nur so als Interesse.

Und ich bin auch mal gespannt wie es unter der Tapete aussieht. Wir wohnen im Erdgeschoss und haben schon auch an anderen Stellen die Probleme gehabt. Der alte Vermieter hat aber nie etwas gemacht.

Vielen Dank jetzt erstmal für die schnelle und kompetente Hilfe!

Hallo,

so der nette Vermieter war gerade da. Er will nun einen neuen Mietvertrag aufsetzen wo auch die Mängel gelistet sind.

Das Schlafzimmer meinte er das es von der Bausubstanz kommt.

Die Woche soll jemand kommen und die Tapette lösen.

Stehen mir eigentlich die Rechte auch zu, auch wenn das Zimmer nicht nutzbar ist aber für eine Lösung gearbeitet wird?

Vielen Dank schonmal! :)

Hi,

wir sind seit August 2015 in einer Mietswohnung. Seit dem haben wir auch Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit im Schlafzimmer.

Die eine Wand ist nun im unteren Bereich komplett Feucht und hat Geschimmelt.
    Da wir im Urlaub waren haben wir es erst am Samstag bemerkt und sofort den Vermieter informiert.

Dieser will nun heute um 14.30 Uhr kommen. Da es ein neuer Vermieter ist verlangt er auch nun Kaution da noch keine hinterlegt war.

Nun meine Frage, muss ich die Kaution zahlen oder kann ich mit dieser Warten, bis der Schaden behoben ist / alle Schäden der Wohnung notiert sind?

Und wie sieht es mit Mietminderung aus, der Raum ist so nicht nutzbar. Wir haben jetzt so lange schon immer das mitgeteilt, und nun ist es halt so fortgeschritten.

Vielen Dank schonmal! :)

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!