Beiträge von weber.pat@gmx.de

Hallo.

Wir wohnen in der Nähe von Nürnberg in einem Drei-Parteien-Haus. Ganz unten wohnt die 85-jährige Vermieterin allein. In der Mitte wohnt ein Ehepaar und ich mit meiner Frau im DG (70m²). Jede Wohnung hat zwar separate Verbrauchszähler für die Heizung, jedoch wird Wasser nach Anzahl der Personen abgerechnet.

Jetzt haben wir die NK-Abrechnung bekommen und müssen ca. 390 Euro nachzahlen. Die anderen Jahre zuvor haben wir immer ca. 150 bis 200 Euro zurückbekommen.

Im September 2016 ist unser Sohn zur Welt gekommen und am 19. des Monats "eingezogen".

Jetzt meine Frage: Die Vermieterin hat sonst alles, was nach Personen ging, durch 5 geteilt. In der jetzigen Abrechnung wurde alles durch 5,251 geteilt und bei uns dann erst mal 2 genommen (dahinter steht noch: 274.0/366.0) und dann hat sie das ganze nochmal mal 3 genommen (dahinter steht: 92.0/366.0). Was bedeutet das?

Auch hat sie die Gartenpflege, die jedes Jahr mit 60 Euro berechnet wurde, auf einmal auf 90 Euro hochgesetzt. Der Kaminkehrer kostet im Vergleich zum Vorjahr über 140 Euro mehr.

Klingt das plausibel, dass wir jetzt so viel nachzahlen müssen, weil unser Kleiner mit bei uns wohnt? Das ein Raum jetzt mehr geheizt wird, ist klar, aber so viel Nachzahlung?

Vielen Dank im Voraus,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!