Hallo,
ich kann zum 01.07 eine neue Wohnung bekommen, die ich auch unbedingt will. Daher will ich aus meiner alten Wohnung so früh wie möglich raus.
Meine aktuelle Mietsituation:
Ich wohne mit meiner Partnerin in einer Wohnung. Mein Vermieter ist finanziell sehr gut gestellt und bei vielen Dingen kulant. In meiner Wohnung (Wohnungsflur) und vor der Wohnung (Hausflur) gab es seit April 2016 einen Wasserschaden. Dieser wurde im Nachbarhaus verursacht und ist durch die Wand bei uns durchgetreten. Nach vielem hin und her wurde die Trocknung im August 2016 abgebrochen, da der Nachbar den Schaden nicht behoben hat und die Wand daher nachfeuchtet.
Seit geraumer Zeit scheint sie nicht mehr nachzufeuchten und eigentlich trocken zu sein, trotzdem sind da mein Vermieter/die WEG des Hauses/deren Anwalt im Streit mit der Partei des Nachbarhauses und daher wird nicht noch einmal nachgetrocknet. Daher ist ein Teil meines Wohnungsflurs bis auf die Grundmauern abgerissen (Seit Juli). Im Hausflur ist es genauso zusätzlich scheint da noch Schimmel an der Grundmauer zu sein.
Meine Kaltmiete hatte ich je nach Grad der Beeinträchtigung (Schmutz und Hitze durch Wand abreisen und Hitze durch Trocknungsarbeiten, verstärktes Heizen im Winter da bis auf Grundmauern entkernt...) bis zu 100% gekürt, mein Vermieter war immer damit einverstanden, weil er da kulant ist.
Da ich so schnell wie möglich aus der Wohnung möchte, bringt es mir nichts die Renovierung zu fordern und ansonsten fristlos zu kündigen, da ich ja so oder so in die neue Wohnung will.
Soweit ich weiß, ist es so, dass ich meinem Mieter zumutbare Nachmieter repräsentieren kann, um meine Kündigungsfrist von drei Monaten zu verkürzen. Aufgrund des Schadens wird sich ja aber kein Nachmieter finden. Ist das schon ein Grund daher ebenfalls fristlos zu kündigen?
Ich kann mit meinem Vermieter sicherlich drüber reden und abklären, ob ich vielleicht die Kürzung von Januar bis Juni dann auslasse, oder die Küche ohne Zahlung an ihn übergebe. Jedoch brauche ich auch so viel Geld wie möglich und will daher vorher wissen in welcher Position ich stehe um meine Verhandlungsbasis zu kennen.
Vielen Dank im Voraus.