Beiträge von deliverance

Hallo erstmal,

ich hätte folgende Situation: Ich bin seit Herbst 2014 unbefristet Hauptmieterin in einer WG und habe 2 Untermietverträge mit meinen Mitbewohnern. Angestoßen durch ein Missverständnis seitens des Vermieters(ich hab gemeint, dass ich längerfristig die Hauptmiete abgeben möchte, da ich mit dem Studium fertig und gerade auf Jobsuche bin und logischerweise nicht genau weiß, wie lang diese noch dauern wird. Das lief bisher immer so und auch ich habe die Wohnung damals übernommen, als die alte Besetzung ausgezogen ist. Das hat er leider unglücklicherweise als "ich will ab Herbst raus" missverstanden) soll jetzt eventuell die WG komplett aufgelöst werden. Ende März war eine Familie zum Besichtigen da, die er von privat vermittelt bekommen hat. Die hat aber abgesagt und seitdem zieht sich das seitens des Vermieters, dass wir keine definitive Aussage bekommen, wie es weiter geht und immer wieder vertröstet werden. Neueste Entwicklung ist, dass nächste Woche eine Maklerin kommt, um die Wohnung zu besichtigen. Eine Kündigung liegt noch nicht vor, laut Mietvertrag beträgt die Frist 3 Monate und kann bis 3. Werktag eines Monats erfolgen, ist für den Juni also bereits rum.

Für uns(und besonders für mich, da ich im worst case im Oktober arbeits- und wohnungslos sein werde und meine beiden Mitbewohner ja auch dran hängen) ist es eine denkbar belastende Situation :( Rein rechtlich darf er das aber oder? Eigenbedarf wird das nicht werden, schätze ich.

Vielen Dank schonmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!