Beiträge von fragerunde

Hallo liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet weil ich wirklich Hilfe brauche und hoffe sie hier zu finden. Meine Mutter bezieht Hartz 4 nun hatte sie eingespart und eine Gutschrift der Betriebskosten erhalten in Höhe von 190€.

Das Problem ist aber jetzt folgendes: Das Amt will dieses Geld haben, scheinbar verständlich da es so nach Gesetzt sein soll? Jedoch habe ich gelesen wenn man zu der Miete selber was dazu bezahlt, weil diese knapp über dem liegt was als angemessen gilt, kann man die Gutschrift behalten? Meine Mutter bezahlt Kaltmiete in Höhe von 380 und angemessen sollen 348€ sein.

Aber mal abgesehen hier von, das krasse ist, die Sachbearbeiterin hat 440 € angerechnet ohne irgendeine Erklärung dazu. Ich habe mir den ganzen Tag den Kopf zerbrochen und bin jetzt auf diese 440 gekommen. Und zwar kriegt meine Mutter Betriebskosten übernommen in Höhe von 30€ Nebenkosten und 70€ Heizkosten. Die Sachbearbeiterin hat einfach die Heizkosten seperat berechnet und zwar 70*12=940€ und mama hat aber nur 400€ verbraucht an Heizkosten und jetzt werden also 440€ angerechnet. Obwohl mama "nur" ein Guthaben in Höhe von 190€ VON DEN GESAMTEN BETRIEBSKOSTEN erhalten hat.

Wir sind echt sprachlos und hoffen hier auf Hilfe und einen Rat, vielleicht am besten nach Gesetz? Muss sie wohl morgen nochmal anrufen, da sie heute keine Zeit "für sowas" hat...

Vielen Dank euch im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!