Hallo zusammen,
Ich beginne am Besten mit der Vorgeschichte. Im März stellten wir Wasserflecken an den Wänden im Flur fest. Da auf der Rückseite der Wand die Dusche liegt, konnten wir schnell feststellen das die Silikonfugen zwischen Duschwanne und Fliesen nicht mehr richtig abdichten.
Nach der sofortigen Meldung beim Vermieter dauerte es fast 14 Tage bis sich ein Handwerker der Sache annahm und die Silikonfugen erneuert. Nach einigen Tagen waren die Wasserflecken jedoch noch größer als zuvor. Nun hat ein Techniker einer Firma für Wasserschäden die Sache begutachtet und festgestellt das der Handwerker nicht sauber gearbeitet hat und mehr Wasser als zuvor durch die Fugen läuft.
Seit letzter Wochen haben wir nun im Schlafzimmer und im Flur ein Trocknungsgerät stehen, im Bad wurden Fliesen herausgenommen und zwischen den Geräten verlaufen Schläuche, sodass die Türen nicht mehr geschlossen werden können.
Gestern hatten wir nun ein Gespräch mit unseren Vermieter und fragten an, wie es mit einer Mietminderung aussehe. Die Antwort war nur, da könne man leider nichts machen, das sei höhere Gewalt. Für mich ist das keine höhere Gewalt sondern Pfusch.
Auch auf die Mitteilung unsererseits, dass wir die Geräte Nachts ausschalten, da die Lüfter laut Techniker 65 dB laut sind, kam nur die Antwort, das sei unsere Sache, aber dann dauerts länger. Bei der Laustärke kann doch kein Mensch schlafen.
Nun meine Fragen:
Ist das wirklich höhere Gewalt?
Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fall und Erfahrung damit?
Hätten wir mit einer möglichen Klage auf Mietminderung Erfolg und wer hätte die Kosten zu tragen?
Viele Dank für eure Hilfe