Beiträge von Schmidtl82

Hallo zusammen,

Mein Vermieter schließt mit seinen Mietern (optional)neben dem Mietvertrag einen separaten Vertrag zur Nutzung der gemeinschaftlichen SAT Anlage (12€/Monat)

Trotzdem taucht die Position "Gemeinschaftsantenne" in den Nebenkosten auf. (steht auch im Mietvertrag)

Ich zweifle, finde aber keine Belege, das das Rechtens ist. In meinen Augen betreibt der Vermieter die SAT Anlage, mit Gewinnerzirlungsabsicht. Dann diese Kosten trotz der separaten Verträge nochmal auf die Mieter umzulegen scheint mir nicht gerechtfertigt.

Auf Nachfrage teilt der Vermieter mit: Da es jedem Mieter Freia geht, den separaten Vertrag zur Antennennutzung abzuschließen, hat jeder Mieter prinzipiell die Nutzungsmöglichkeit, und demnach ist auch jeder an den Kosten zu beteiligen.

Ich verstehe, dass die Kosten für eine Gemeinschaftsantenne unabhängig von der tatsächlichen Nutzung umgelegt werden können, aber in meinem konkreten Fall sieht das doch nach doppelt kassieren aus.

Hat jemand nen Hinweis wo ich da mehr Infos finden kônnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!