Folgende Situation : in unseren Haus (6 Mietparteien) wohnt eine Person welche
eine psychische Störung hat und auch deshalb einen Betreuer von Amts wegen
gestellt bekommen hat. Durch Medikamentengabe hatte sich die Situation der Person
in der Vergangenheit stabilisiert. Mittlerweile eskaliert die Situation wieder, weil (anscheinend)
die Medikamenteneinnahme nicht mehr (vom Betreuer) überwacht wird. Die Folge sind
verbale Ausfälle, Sachbeschädigung im Haus, lautes Geschreie im Haus (zu nachtschlafender
Zeit), usw. Der Vermieter füllt sich nicht in der Pflicht, der Betreuer will / kann nichts tun
und schiebt die Amtsärztin vor welche anscheinend nichts in der Sachlage unternehmen will
bzw. von rechts wegen unternehmen kann.
In der Vergangenheit wurde von unzähligen Personen bereits Anzeige bei der Polizei erstattet - ohne nennenswerten Erfolg. Auch hat diese Person zwischenzeitlich Hausverbot bei einer ortsansässigen Sparkasse weil es dort auch schon zu einigen Vorfällen gekommen sein sollte. Meine Frage : wie kann man sich gegen solche Person wehren und eine Einlieferung in eine (geschlossene) psychatrische Anstalt erreichen bzw.
ist dass so ohne weiteres überhaupt möglich ?
Oder muss es erst zu einen tätlichen Übergriff kommen, damit endlich etwas unternommen wird ?
Anscheinend haben Personen mit diesen Defiziten in unserer Gesellschaft einen "Freifahrtschein".
Kann Druck auf amtliche Stellen ausgeübt werden (Betreuer / Amtsarzt, etc.) ?
Was kann ich / die Mieter hier im Haus machen, damit endlich die Verantwortlichen zum Handeln gezwungen
werden ?
Der Vermieter sieht keine Möglichkeit einer Kündigung / Räumungsklage, da (angeblich) diese
Personen besonderen Kündigungsschutz haben (stimmt dass ?).
Ich danke für alle helfenden Antworten !
Beiträge von psycho
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!