Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Am Samstag den 15.01.2011 erschien unser Hausverwalter und überreichte mir die fristlose Kündigung zum 31.01.2011.
Begründung: Die Miete für Dezember 2010 und Januar 2011 ist bis heute nicht gezahlt worden. Hierzu muß ich sagen, das dieser Sachverhalt leider stimmt. Ich hatte zwar mit der Hausverwaltung hierüber gesprochen und auch zugesagt, das beide Mieten bis Ende Januar bezahlt werden, aber leider nur telefonisch.( Wir haben einen Rechtsstreit mit dem ehemaligen Arbeitgeber meines Mannes geführt, welcher mehrere Monate keinen Lohn gezahlt hat. Den Rechtsstreit haben wir nun auch gewonnen, das Geld wird bis ende Januar 2011 an uns ausgezahlt.) Da wir ( zwei Erwachsene, ein Kind ) schon recht lange in der Wohnung wohnen und bisher nie Probleme hatten, dachte ich das reicht. Egal, wieder etwas dazu gelernt.
Nun mein Problem: In der Kündigung steht, das man, zusätzlich zur fristlosen Kndigung auch die ordentliche Kündigung zum 30.04.2011 ausspricht. Mein Verwalter erklärte mir nun, ich soll der frislosen Kündigung widersprechen, damit ich bis zum 30.04.2011 in der Wohnung bleiben kann. Das hätte dann für mich nur Vorteile, da ich auch jederzeit vor dem 30.04.2011 ausziehen könnte, ohne Probleme zu bekommen und dann auch, nach einem, eventuell früheren, Auszug nicht weiter Miete bis zum 30.04.2011 zu zahlen hätte. Nun meine Frage: Stimmt das ? Und : Wie schreibe ich so einen Widerspruch rechtlich korrekt ? Gibt es da vielleicht eine Vorlage ? Oder hat jemand einen Tip für mich ?
Ich möchte dazu noch sagen, das wir sowieso ausziehen wollten, allerdings nicht auf diese Art und Weise. Unser Haus wurde vor zwei Jahren verkauft. Der neue Besitzer ist nur auf Profit aus. Alle Wohnungen wurden in den letzten zwei Jahren zu Luxuswohnungen umgebaut, und die Miete wurde dann verdoppelt.
(Über den Baulärm will ich hier gar nicht reden.)
3 Wohnungen jedoch ( unsere und zwei weiter nicht, da sie ja vermietet waren ) Dafür wurde die Miete ordentlich erhöht, was wir bis jetzt auch immer gezahlt haben.
Man hat aber deutlich gemerkt, das man nur darauf wartet, das wir( die drei letzten Parteien ) endlich ausziehen, damit man mit unseren Wohnungen genauso verfahren kann, wie mit den anderen. Über die einzelnen Schikanen und ständigen nervtötenden Begehungen und Belästigungen will ich mich gar nicht mehr auslassen.
Mit uns zusammen hat noch eine weitere Nachbarin die Kündigung erhalten, da sie die dritte( !!!) Mieterhöhung nicht mehr zahlen kann.
Ich hoffe, jemand hat einen Rat für mich.