Beiträge von theratherapie

Hallo liebes Forum!

Ich bin mir bei ein paar Sachen was unsere Mietwohnung anbelangt sehr unsicher und hoffe Ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen...

Kurz zur Wohnung (Karlsruhe Stadt): 73qm², Deckenhöhe 3,4m (Altbau), Keller unter der Wohnung, Heizung und Warmwasser läut über Gastherme

Gut angefangen hat es beim Einzug eigentlich schon, dass es hieß, zu den Nebenkosten kann man noch 50€ Strom dazu zählen, wir natürlich kein Plan da Zentralheizung gewohnt, kam die Überraschung von Gas noch dazu, ist die eigene Blauäugigkeit, aber das ist noch nicht das Hauptproblem: Die Bude wird durch die beschriebenen Gegebenheiten einfach nicht warm, deshalb sind die Heizungen natürlich voll offen.

Fazit: Verbrauch von 25.500 kWh - für wie realistisch haltet Ihr das? Macht es Sinn ein Fass aufzumachen? Weil trotz extrem laufender Heizung muss man mit dicken Socken und Pullover rumlaufen. Gäste frieren und kommen im Winter quasi nicht vorbei. Nur ein Zimmer hat keinen Keller drunter, das wird auch warm.

Auf einschlägigen Tarifsvergleichsseiten habe ich 12.000kwh vorgeschlagen bekommen, habe dann letztes jahr auch 14.500 angegeben als Verbrauch. Die Stadtwerke haben mir 10.000kwh vorgeschlagen.

Ich bin bei allem extrem unbeholfen und habe keine Vergleiche. Sollte ich etwas unternehmen?

Vielen Dank an alle Antworten und Meinungen!

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!