Es ist eine WG. Alle drei Mieter haben einen einzelnen Vertrag und wohnten in einer Wohnung.
Beiträge von blackcadillac
-
-
Jeder hat einen einzelnen Vertrag.
-
Danke!
Da ab Zeitpunkt der Kündigung nur noch A und B Mieter waren, wurden allen Mietern gekündigt. Also keine alleinige Kündigung durch den Mieter oder Vermieter. Oder habe ich etwas falsch verstanden, anitari? -
Guten Abend,
da ich mich im Mietrecht überhaupt nicht auskenne und ich von allen Seiten mit Informationen überladen werde, versuche ich hier mal mein Glück nach kleiner Hilfe. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee zu alldem.
Es geht um 3 gleichberechtigten Hauptmieter (A, B, C).
Alle Mieter bezahlen jeden Monat ihren Mietanteil an das WG-Konto, welches auf Cs Namen läuft. Von diesem Konto hebt der Vermieter per Lastschrift die Miete ab. C hat zum 31.12.16 gekündigt, hat bis zum Schluss seine Miete gezahlt. Zudem war er seit Oktober nicht mehr in der Wohnung. Im Januar bekam C einen Brief, dass seit 3 Monaten keine Miete gezahlt wurde und nun auf ihn (alleine) eine Rechnung von insgesamt 2300 Euro wartet inkl. Gerichtskosten, etc. Daraufhin schaute C auf das Konto und sah, dass B seit September die Miete nicht mehr gezahlt hat. A hat immer gezahlt.
Mieter A und B wurde auf Grund des Vorfalls zum Februar fristlos gekündigt.C kommunizierte dies mit allen Beteiligten, B ist spurlos abgetaucht. A hat einen Anwalt gegen C geschaltet, dieser verlangt von C alle Kosten zu übernehmen innerhalb 3 Tagen.
Cs Nachfrage, ob Briefe in den letzten Monaten ankamen, wurden verneint.Ist C komplett Schuld, weil er das Konto nicht kontrolliert hat?
Ist B dran, weil er keine Miete gezahlt hat?
Muss C die Mietschulden von B tragen?
A war unwissend und hat rechtens gehandelt, oder?Ich wäre dankbar für ein paar hilfreiche Gedanken.
Vielen Dank!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!