Hallo,
seit dem 01.03.2017 "wohne" ich in einer neuen Wohnung. Vorher hat in dieser Wohnung ein sehr kranker Mann gewohnt und die Wohnung absolut unbewohnbar zurück gelassen. Nun gut, der Vermieter hat mir zugesichert, dass die Wohnung selbstverständlich vollständig renoviert und ausgebessert wird.
Am 01.03.2017 war dann die Schlüsselübergabe. Aber nicht durch den Vermieter, sondern ich könnte mir den Schlüssel bei den Nachbarn in der unteren Wohnung abholen. Den Vermieter hab ich seit dem Unterschreiben des Vertrages nie wieder gesehen.
Die Wohnung ist im katastrophalen Zustand:
- Die Wohnungstür lässt sich nicht abschließen und fällt auch nicht in Schliss, kann jeder also einfach öffnen.
- Toilette ist nicht funktionsfähig!
- Es befindet sich keine Waschmöglichkeit mehr im WC.
- In der ganzen Wohnung gibt es kein fließend Wasser, weder warm noch kalt.
- Das WC und die Küche ist völlig verdreckt. Richtig verdreckt. Vom abartigen Geruch, der sich von diesen beiden Orten in der ganzen Wohnung verteilt mal zu schweigen.
- Es befinden sich keinerlei Türen in der ganzen Wohnung. Türrahmen sind vorhanden, Türen somit eigentlich vorgesehen. Auch Toilette hat keine Tür.
- Die Wohnung ist kaum warm zu halten, da fehlende Türen und somit der Riesen Flur von den beiden Wohnräumen mitgeheizt werden muss. In diesem Flur ist ein defektes Fenster, mit Loch drin. Sowie beim zweiten Fenster der Rahmen und die Isolierung fehlt. Es wird hier teils eiskalt in der Wohnung.
- Nicht funktionierendes Licht und nicht funktionierende Steckdosen im Schlafzimmer.
Und dann noch viele Kleinigkeiten, wie vergilbte Tapeten, defekter Laminat, und und und...
Vom Vermieter kommt nix, außer Drohanrufe, wegen noch nicht gezahlter Miete.
Die Wohnung ist aber absolut nicht bewohnbar, und ich bin gezwungen auf einer Luftmatratze dort zu schlafen, weil ich sonst kein Dach über den Kopf hätte.
Meine Möbel und meine Sachen kann ich dort gar nicht einräumen, bzw. will ich gar nicht, da mich die Wohnung nur anekelt. Toilette, Küche, Dusche und Wasser bekomme ich aktuell aus der Mietwohnung unter mir.
Was soll/kann ich tuen?