Lieber "Mainschwimmer", evtl werden deine Antworten nicht verstanden bzw kritisiert, weil sie sehr barsch, kurz und ohne erkennbare Mühe um Hilfestellung verfasst sind. Ein gewisses Maß an sozialem Einfühlvermögen in einem "Hilfeforum" darf hier glaube ich jeder verlangen, gerade wenn sich hier Menschen mit Sorgen und Nöten melden. Vielen Dank erst einmal für dein Verständnis dafür.
Ich kann den Standpunkt eines Vermieters übrigens sehr wohl verstehen. Es ist für ihn nur von Vorteil sämtliche anfallende Kosten für Reperaturen an den Mieter weiterzugeben, gerade wenn er für Anschaffung oder Renovierung schon viel Geld investiert hat welches er wieder hereinbekommen möchte.
Hier in meinem Fall allerdings sind die Geräte bereits gebraucht. Sie waren schon einige Jahre im täglichen Einsatz. Auf gebrauchte Geräte bekommt man in den Regel keine Garantie. Und sofern man selbst kein Fachmann ist, weiß man auch nie wie lange ein gebrauchtes Gerät noch läuft bis es reperiert oder gar komplett erneuert werden muss. Selbst bei bester Pflege kann beides jederzeit passieren.
Und wenn ein Vermieter eine Wohnung mit EBK inseriert, ohne zu erwähnen das man diese nur "geliehen" bekommt und nicht mitmietet, und dies erst nach 2 Treffen in der Aushändigung des Mietvertrages offen legt, (nicht einmal anspricht sondern nur durch eigenes nachlesen zu Hause offenbart wird) ist es doch meine Reaktion ebenfalls verständlich oder nicht?
Sofern mir davon niemand abrät, werde ich den Vermieter darauf ansprechen um evtl einen Kompromiss schließen zu können.