Beiträge von LayerRay

Zitat

Also keine tabellarische Aufstellung der Kosten?

Wenn dem so ist mußt Du, denn Du bist Vertragspartner des Vermieters, ihn auffordern korrekte Abrechnungen zu erstellen, nicht das Jobcenter.

Was genau ist eigentlich zu Betriebs-/Nebenkosten vereinbart?

Monatliche Vorauszahlungen oder eine Pauschale?

Und nein, ich glaube es war keine tabellarische Aufstellung. Müsste ich aber nochmal nachschauen.

Vorauszahlung oder Pauschal bin ich mir jetzt eigentlich garnicht sicher.
    Ich geh mal davon aus dass es monatliche Vorauszahlungen sind.
    Nachzahlen musste ich letztes Jahr aufjedenfall und da wurde mir etwas von einem Betrag abgezogen. Und aus dem Rest ergab sich dann die Nachzahlung.

Also es tut mir leid wenn die Angaben so ungenau sind, aber das ist meine erste Wohnung und ich habe eigentlich absolut keine Ahnung von den ganzen Einzelheiten :confused:

Aber was ist denn eigentlich der Unterschied, wenn ich nach einer erstmaligen Abrechnung frage oder nach einer Kopie einer schon vorhandenen Abrechnung. Da es ja fragen darüber gab und ich den Unterschied nicht ganz verstehe.

Zitat

gibt es bereits eine Abrechnung und du brauchst noch eine Kopie, oder geht es um eine erstmalige Abrechnung?

Nein, es geht um eine erstmalige Abrechnung. Ich wohn zwar seit 2013 hier, habe bissher aber nur Schreiben vom Vermieter bekommen, dass ich "so und so" viel Euro nachbezahlen muss.

Zitat

Ja, ist es. Ich gehe davon aus, dass du und nicht das Jobcenter den Mietvertrag unterschrieben hat.

Ja, den Vertrag habe ich persönlich unterschrieben.

Hallo, bin neu hier und hab auch schon ein wenig die Suchfunktion benutzt - ohne Erfolg.

Folgendes Problem:

Bin seit Dezember dem Vermieter hinterher, dass er mir doch die Heiz- u. Nebenkostenabrechnung von 14/15 zukommen lassen soll. Diese soll ich als Kopie an das Jobcenter schicken.

Er will sie mir aber "einfach so" nicht geben. Er wollte eine komplette Kopie mit Briefkopf vom Jobcenter.