Beiträge von danke9

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem jetzigen Mieter, der zum März auch auszieht. Dieser weigert sich seine Nebenkostenpauschale zu begleichen.

Oktober 2015 wurde ein Mietvertrag mit dem Mieter und mit meinen Eltern, die nicht gut deutsch können, geschlossen.
    In dem Mietvertrag wurde ein pauschaler Mietzins von 500€ vereinbart. In diesem Mietzins sind alle Nebenkosten bis auf Strom enthalten. Gas auch da die Wohnung kein separaten Zähler hat. Strom kann und wurde separat abgerechnet.

Nun versucht der Mieter diese Pauschale zu umgehen, da er sehr selten in der Wohnung ist/war. Dazu kommt, dass mein Bruder aus welchen Grund auch immer, dem Mieter im Mai 2016 mitgeteilt hat, dass die Kaltmiete 400€ beträgt und sich die Nebenkosten auf 100€ belaufen. Der Mieter bezieht sich auf diese Aussage und will die Nebenkosten aufgelistet bekommen, was bis auf Gas auch möglich ist und gemacht wurde. Auch gibt der Mieter an, dass er ja garnicht wusste, dass es keinen Gaszähler gibt und er das Recht hat nur das zu zahlen was er verbraucht hat.
    Im Mietvertrag wird nicht ausdrücklich gesagt, dass es keinen Zähler gibt, lediglich, dass im Mietzins von 500€ die Gaskosten enthalten sind.

Nun kam es dadurch zum Streit. Mein Bruder hatte über WhatsApp mit dem Mieter kommuniziert, der immer wieder mit Gericht gedroht hat (also der Mieter). Letztendlich kam mein Bruder zum Entschluss zu weichen und dem Mieter die Nebenkostenpauschale zu erlassen. Das wussten weder meine Eltern(Vermieter), noch ich(Eigentümer).

Daraufhin habe ich diese Sache in die Hand genommen und dem Mieter alles erklärt und meinen Standpunkt dargelegt. Ich habe mich immer wieder auf dem Mietvertrag gestützt, der Mieter auf verwirrten Aussagen meines Bruders.

Der Mieter weigert sich weiterhin zu zahlen:
    1. Grund: 1. WhatsApp Gespräch zwischen meinem Bruder und Mieter 4 Monate nach Vertragsunterzeichnung; mein Bruder hat dem Mieter mitgeteilt Kaltmiete 400Euro, 100€ Nebenkosten, was völlig falsch ist. Im Mietvertrag: 500€ pauschaler Mietzins vereinbart.

2. Grund: WhatsApp Gespräch zwischen meinem Bruder und Mieter; nach dauernder Androhung des Mieters mit dem Anwalt und Bequemlichkeit, hat mein Bruder die Nebenkostenpauschale erlassen. Weder ich noch meine Eltern wussten davon.

Ich weiß hier ist einiges falsch gelaufen, auch der Unerfahrenheit von uns geschuldet, doch wie sollte man nun vorgehen. Macht ein Prozess Sinn, da viele verschiedene und verwirrende Aussagen von meinem Bruder getroffen wurden. Ich habe deutlich zu spät erst eingegriffen. Im Mietvertrag wurde natürlich keine davon festgehalten.
    Des Weiteren verwirrt mich, dass im Mietvertrag keine Nebkostenpauschale ausdrücklich erwähnt wird. Lediglich ein pauschaler Mietzins der diese Nebenkosten beinhaltet.

Vielen dank für Ihre Mühe und Hilfe

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!