Beiträge von Daishi

Guten Tag,

da ich über die große Suchmaschine zu meinem Problem nichts hergibt und ich über die hiesige SuFu nichts finde,muss ich an dieser Stelle um Rat bitten.Folgende Situation liegt vor:

Eine Mietpartei bei mir im haus,kam der Pflicht der Treppenhausreinigung nicht nach,worauf hin meine Person und zwei andere Mietparteien sich beschwert haben.Das ging eine Weile gut.In dieser Zeit haben sich mehrmals die Objektbetreuer gewechselt,bis besagte Mietpartei der pflicht wieder nicht nachkam.Ich habe dies wieder gemeldet und dann als Antwort von dem jetzigen vermieter erfahren,dass die Treppenhausreinigung nur an Dritte übergeben wird,da dieses Problem auch in anderen Objekte vorliegt.

Wir als Mieter wurden dann per Aushang,mit einem Schreiben darüber informiert (im November),dass die Treppenhausreiningung nun eine Firma übernimmt und die Kosten auf die Betriebskosten umgelegt werden sollen.(Nach §2 der Betriebskostenverordnung,Absatz 9)

Ich persönlich habe diesem Schreiben anfang Dezember per Einschreiben, mit sofortiger Wirkung widersprochen (ich übernehme die Reinigung selbst, war mitunter der Inhalt des Schreibens) und nach Aussage von 4 anderen Mietparteien neben mir,wurde niemand im Vorfeld persönlich gefragt,ob die Änderungen vorgenommen werden darf.(Nach meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass dies eine einseitige Veränderungen des Mietverhältnisses ist und dafür die Erlaubnis der Mieter eingeholt werden muss.Und sollte eine Firma dafür eingesetzt werden,müssen die Kosten auf die Mietpartei umgelet werden,die ihrer Pflicht nicht nachgekommen ist.)

Als ich heute von einem Termin wieder gekommen bin, wurde das Treppenhaus gereinigt,mitunter mein Bereich,wogegen ich aber Einspruch erhoben habe.Muss ich nun mit den Kosten rechnen oder nicht und können wir als Mieter mit einer Unterschriften Aktion dem ganzen im nachhinein doch widersprechen?

Ich wäre in deiser Sache um jeden Rat und um jede Antwort dankbar

MfG

Daishi

PS:Sollten noch weiter Infos benötigt werden,werde ich die so schnell wie möglich nachreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!