Beiträge von thokü

Der Herr Hausverwalter hat mir jetzt eine Mahnung geschickt. Ich solle bis 01.03.17 die fehlenden Beträge für Jan.+Febr. nachzahlen.
    Dazu der Hinweis, dass die nicht ordnungsgemäße Zahlung des Mietzinses zur Kündigung des Mietvertrages führen kann.

Wie dumm ist der eigentlich?!

Ich zeige in fast allen Punkten auch Verständnis. Aber was hast du immer mit Mieten im Keller? Sie entsprechen nunmal hier der Marktlage.
    Nur weil es hier nunmal ,,nur,, 4-6€ sind, sind diese nicht im Keller!!! Und müssen auch dafür den entsprechenden Zustand bieten!
    Hier ist nicht München oder Hamburg. Nur weil es hier keine 20€/m² sind, bedeutet das doch nicht, das der Vermieter seine Buden nicht im Vertragsgemäßen Zutand erhalten muss?!

Eigentlich gehört das nicht wirklich zum Thema, aber ich möchte die damalige Anmietung mal etwas aufbröseln.

Ich war 1989 Flüchtling aus der DDR. Eine Familie nahm mich in die (jetzt meinige)Wohnung auf. Ich bekam zuerst ein separates Zimmer auf dem Flur. Gegenüber wohnte auf dem Flur nur ein älterer Nachbar. Nach ca. 1,5 Jahren zog meine neue Familie aus. Ich übernahm alles inkl. des separaten Zimmers. Mein erster Vermieter war sehr nett und umgänglich. Die Miete war ca. 500,- DM warm für 89m²(inkl.Zi) +Gartenmitbenutzung+ Toreinfahrt als Garage(mit Rolltor)+altem Gemäuer auf dem Hinterhof für Party+nur einem besagten Nachbarn im Haus. Der Zustand der Wohnung war zwar schon damals nicht besonders, aber der Unterschied war natürlich auch noch nicht so gravierend wie heute. Das Wohnumfeld war top 50 m zur Kneipe, 30m zur Eisdiele, 30m zum Bäcker, 10m Tante Emmaladen, 20m zum Metzger, unter mir eine Videothek! Die meisten Ladenbesitzer wohnten im Umfeld. Und das alles in einer Kleinstadt! Da machte man natürlich auch Abstriche beim Zustand der alten Wohnung. Noch dazu musste auch ich erstmal wirtschaftlich von Null anfangen!
    Dann gings los Hinterhof+Garten weg, es kam ein Neubau mit Garagen(++Lärm). Ich eine Garage ?Nö..iss Nicht..da kommen Eigentumswohnungen in den Neubau. Heute parkt son Arsch vor meinem schmalen Kellereingang in dem noch immer meine Waschmaschine steht und dahin rostet! Alle Läden bis auf dem Metzger sind weg!!! Unter mir wo die Videobude war ist ,,betreutes Wohnen,,. Betreut sollten eigentlich die Betreuer werden, ich hasse das Pack. Die haben mir als der Opanachbar raus ist einen Kranken auf die Etage gelegt. Und sogar für Monate in die 2 Einzelzimmer die es gibt, wurden auch paar kranke Jugendliche eingeparkt.
    Ja gehts noch...da wurd ich langssam richtig IRRE!!! Den einen der noch wohnt also mein Nachbar quasi, muss ich alle 4 Wochen zusammenscheissen, weil die Lehm und Pappwände einfach keinen Krach zulassen!

naja usw usw. Fazit Umfeld Sch... und der Zustand des Hauses und der Wohnungen lässt nach 30 Jahren eben keine Toleranz mehr zu!

Eigentlich wäre ein Auszug die einzige Heilung, aber ich bin auf dem Weg zur Frührente und hab nicht mehr die Kohle wie früher!

Das ich ein Wertmindernder Faktor bin, würd ich nichtmal bestreiten ^^
    Nur hoffentlich war ich so mindernd, das der Herr erstmal seinen Pflichten nachkommt.
    Und es wird zu prüfen sein, ob Zukünftig seine Mieterhöhungen überhaupt rechtlich machbar sind?!
    Obergrenze Mietspiegel, bleibt Obergrenze, da gibt es für mich kein Wenn und Aber ;)

gibt es hier eigentlich auch Mieter...fühle mich so bedrängt ^^

Ich bin nicht der Käufer, aber wäre ich der Käufer gewesen, hätte sich die Investition nur gelohnt, wenn sich beim Kaufpreis etwas tut.
    Und zwar so, dass ich auch Renovierungsspielraum habe. Ebenso muss man eben Modernisierung kalkulieren.
    Das ist nunmal alles nicht mein Problem. Und sollte ich noch richtig ernst machen, bekommt er eine Mietminderung hinterher, dann hat er richtig was zu knabbern! Ebenso wollte ich schon lange meinen Mietvertrag wegen den Schönheitsklauseln prüfen lassen.

Leider konnte ich beim Besichtigungstreffen mit Ex,Makler und drei Unbekannten nicht vom Leder lassen, als sie meinten ist doch alles sehr schön eingerichtet u.supi schöne Lautsprecher! Denn dann hätten sie nicht gekauft und ich hätte richtig Ärger mit dem Makler bekommen. aber ich dachte so blind kann man doch nicht sein, oder?!

Wenn ich die Einrichtung rausrufe, würde man echt erst sehen was für einen Schrott im Zustand von 1950 er gekauft hat!

Natürlich will man jeden Streit vermeiden, mit mir könnte man über alles ehrlich von Mann zu Mann reden.
    Dies aber ist hier schonmal bei der Mieterhöhung nicht geschehen!

Wenn dir die Ortsübliche Miete für den Erhalt Vertragsrechtlicher Pflichten zu niedrig ist und du dem nicht nachkommen willst, weil deine Finanzierung nicht passt, dann hättest besser was anderes kaufen sollen?!
    Mir ist das ehrlich gesagt völlig Wumpe! Denn wenn der Teppichboden bei Anmietung drin war und er irgendwann hinüber ist, hast du ihn nach gewisser Zeit zu erneuern. Über den Zeitpunkt kann man reden, werd ich aber vera... kenne ich keinen Spass mehr.
    Mein Exvermieter war mehrfacher Millionär er hatte aber weder Bock seinen Pflichten nach zukommen, noch zu Modernisieren. Sondern eben nur Bock auf kassieren! Und an den nächsten Deppen, der es wohl genauso machen möchte, verkauft. Das kanns ja wohl nicht sein das ich fast 30 Jahre in die Röhre gucke?!

Ich hab sogar ,,meinem Ex,, angeboten, gegen ein Handgeld freiwillig auszuziehen. Er hätte dann bissl was machen können und eine schöne teurere Neuvermietung machen können. Das wollte er aber auch net...

Ja da hast du Recht. Allerdings wäre ich schon zufrieden, wenn erstmal der Standard erfüllt wird!

Als ich vor einigen Jahren mit einem Exvermieter vor Gericht war, argumentierte dessen Anwalt auch so,.....man könne nicht günstig wohnen und Luxus erwarten! Da platzte mir der Kragen und der Richter rügte mich etwas. Gab aber dann meiner Gegenargumentation Recht. Es ginge nicht um kostenloses Modernisieren, sondern um Erfüllung von Standards und um das ausräumen von Mietmängeln.
    Auch hatte ich erstritten, dass ein komplett neuer Teppichboden verlegt werden musste.

Das ist so nicht ganz richtig. Denn 4€ können durchaus Mietobergrenze laut Mietspiegel sein.
    Allerdings ist vermutlich eine topsanierte Wohnung für 4 € eher unwahrscheinlich.

Bei mir ist ein kleines Zimmer ohne Heizung, sowas ist in meinen Augen nichtmal Standard!

Du hast natürlich nicht die benötigten Informationen über Baujahr, Zustand ect.
    In fast 30 Jahren Mietzeit in einem Gebäude von 1890 kann einiges am Zustand u. Mitmietern ect. passieren. Noch dazu wenn deine Vermieter das Objekt nur als Geldanlage benutzen und Null investieren u. alle Kosten oder Probleme jahrelang auf den Mieter abwälzen. Schon deshalb hatten sie ,,nur,, erhöht als es ,,Neue Fenster,,(ebenfalls per Mieterbund erstritten) gab. Selbst die Wohnlage bzw. das Wohnumfeld hat sich sehr stark verändert in der Zeit.
    Dies ist alles nicht vergleichbar mit Mietverhältnissen die vielleicht erst wenige Jahre bestehen. Da könnte man sagen, ja warum ziehst dann ein, in so eine Bude?!
    (und Ausziehen ist vorerst keine Alternative, da Wohnraum in D nunmal stark begrenzt ist.

Aber zurück zur Mieterhöhung, dort gibt es nunmal Regeln! Und eben auch Pflichten des Vermieters nach dem BGB! Und nicht nur Pflichten des Mieters.....
    Bei mir kommen eigentlich eher Mietminderungen in betracht, die ich aber in der Hoffnung auf ,,Besserung des Vermieters,, erstmal zurück gestellt hatte/habe. Die Erhöhung ist nicht um 1€ gerechtfertigt. Und genau das könnte ich vermutlich in einer Klage, für die weitere Zukunft zusätzlich erreichen...oder auch nicht :)

So wie Berny sehe ich das auch. Die werden jetzt sicherlich mit jedem Schreiben ,,aggressiver,,. Aber wenn man all den Internet Infos trauen kann, bleibt ihm nur die Klage zur Erzwingung der ,,Zustimmung,, bzw. wenn die Erleuchtung noch kommen sollte, ein Neues
    Mieterhöhungsverlangen mit gescheiter Frist u. Begründung.(den Lehrstoff gebe ich nicht freiwillig :) )
    Selbst wenn nach einigen Monaten ein ,,angeblicher,, Mietrückstand entstanden ist, dürfte eine Kündigung nicht begründbar sein?!

Hallo an Alle,

ich bräuchte bitte etwas Hilfe und Meinungen.

Sachverhalt:
    Habe seit 1. Nov.2016 neuen Vermieter. Der hat nix besseres zu tun, als mir durch die Hausverwaltung am 19.11 sofort eine
    Mieterhöhung um ca.20% reinzuwürgen. Fälligkeit wäre der 01.01.2017

Wichtig ist allerdings der genaue Wortlaut(meines Wissens):

im Auftrag des neuen Eigentümers Herrn xy teile ich Ihnen mit, dass sich die Miete für ihre Wohnung ab dem 01.01.17 auf xy im Monat erhöht.
    Die letzte Mieterhöhung war vor 9 Jahren. Die N.kostenzahlung bleibt unverändert. Daraus ergibt sich folgende monatl.Zahlung von xyz
    Bitte veranlassen Sie dieerhöhte Mietzahlung rechtzeitig.

Heute bekam ich ein weiteres Schreiben, dass die Mietzahlung unverändert sei und ich die mietzahlung ordnungsgemäß sicher stellen soll.

Habe bisher nämlich NICHT gehandelt, weil nach meinem Wissensstand:

a) die Frist bis zur gewünschten Zustimmung nicht eingehalten ist. Sie ist bis zum 01.02.17!
    b)der Wortlaut des Mieterhöhungsverlangens eine klare Forderung ist u. nicht um Zustimmung gebeten wurde!
    c)es überhaupt keine Begründung gibt!!!

Das es 9 Jahre keine Erhöhung gab, ist eine reine Feststellung, aber keine Begründung

d)ich durch die erhöhten 20%, meines Wissens über vergleichbare Wohnungen des Mietspiegels liegen würde!

Nun meine eigentliche Unsicherheit,....
    Soll ich alles weiter ignorieren oder einen Widerspruch machen? Denn eine Zustimmung lehne ich aus genannten Gründen ab. Allerdings möchte ich ihm die Ablehnungsgründe nicht unbedingt mitteilen, der soll sich selber informieren, dass sein Schreiben eigentlich unwirksam ist.
    Normal hätte er 3 Monate Frist um mich auf Zustimmung zu verklagen...das würde ich eigentlich locker riskieren.

Unsicher bin ich wegen Zahlungsverzug und einer drohenden fristlosen Kündigung, wenn ich jede Mahnung ignoriere.
    Im übrigen wohne ich 27 Jahre in der Wohnung und weiss ganz genau was hier getan wurde und was nicht.
    Habe schon 4 Vermieter verschlissen und lass mich ungern zu Unrecht von dem Newbie ans Bein p... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!