Beiträge von berlinerblau

Hallo,

ich wohne seit Ende 2011 durchgehend in einer Wohnung und zahle meine Nebenkosten folgendermaßen:
    (Monatlich Kaltmiete) + Nebenkosten (60€)
    + ca. einmal im Jahr eine Beteiligung (Vorauszahlung) an einer Heizöllieferung (10 Parteien, ich zahle dann 1/10 dieser Lieferung)
    + einmal im Jahre ista-Abrechnung, die Heizöl-Vorauszahlung wird dort einberechnet (also je nachdem ein paar Euro Nachzahlung, falls ich zu viel vorausgezahlt hab wúrde dies im nächsten ja einberechnet)

Außer der ista-Abrechnung habe ich nie eine NK-Abrechnung erhalten (also aufschlüsselung in Müllabfuhr etc pp), sondern ich habe immer die 60eur gezahlt plus die ista-Heizkosten ohne weitere Abrechnung.
    Jetzt habe ich zum ersten mal eine NK-Abrechnung gekriegt, die formal so auch korrekt aussieht, natürlich habe ich sie nur bekommen weil ich diesmal nachzahlen soll (ca 50 Eur)
    Der Abrechnungszeitraum ist immer 1.1. - 31.12.

Meine Fragen:

1.) Ist es überhaupt rechtens, eine pauschale Heizöl-Vorauszahlung von 10% der Lieferung zu verlangen (dies ist im Mietvertrag, der Standard Haus&Grund-Vertrag, in einer Anlage vermerkt)?
    2.) Wenn ich es richtig sehe kann ich nur noch die vorherige (1.1.-31.12.15) Periode beanstanden und dafür eine Abrechnung verlangen, richtig?
    3.) Die Vorgehensweise die ich plane ist, meinen insgesamt geleisteten Zahlungen (d.h. die monatlichen 60€ + Öl-Vorauszahlungen + ggf. nötige ista-Nachzahlung) die mir korrekt in Rechnung gestellten Beträge gegenüberzustellen -- wegen der fehlenden NK-Abrechnung kommt da für mich ja ein dickes Plus raus, anhanddessen will ich dann eine korrekte Abrechnung einfordern möchte). Oder ist ein gaänzliche anderes Vorgehen zu empfehlen?

Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!