Beiträge von Kate

Hallo,

ich wohne in einem Haus mit insgesamt 4 Mietwohnungen. Zwei der anderen Mietparteien sind Raucher. Das Treppenhaus riecht oft deutlich nach Zigarettenrauch. Oftmals rieche ich den Rauch sogar in meiner Wohnung im Flur und Wohnzimmer, da die Wohnungstüre etwas verzogen ist. Jedenfalls denke ich, dass es damit zu tun hat. Möglicherweise dringt der Rauch auch noch über die Fenster/Heizungsrohre ein, da mir aufgefallen ist, dass es in dem Bereich des Wohnzimmers meistens riecht. Mich als Nichtraucherin, dazu Asthmatikerin und Allergikerin stört das wegen der potenziellen gesundheitlichen Risiken natürlich.

Meinen Vermieter habe ich bereits über die Problematik mit der verzogenen Wohnungstür und den damit verbundenen erhöhten Heizkosten und dem "Geruchsproblem" informiert. Ich bin auch zuversichtlich, dass sich da etwas tun wird.

Meine Fragen sind folgende: Habe ich das Recht, auf eine rauchfraue Wohnung, also muss dem auch Abhilfe geschaffen werden, falls der Rauch über die Fenster/Heizungsrohre und nicht allein durch die Wohnungstür reinzieht?

Und wie sieht es mit dem Treppenhaus aus? Ich bin recht sicher, dass dort nicht geraucht wird. Wahrscheinlich zieht der Zigarettenrauch aus den Wohnungen in das Treppenhaus, vielleicht weil die anderen Wohnungstüren ähnlich zugig sind wie meine. Muss ich das dulden?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!