Beiträge von Welpo

Nenn doch mal eine Zahl. Um was für Mieten reden wird hier? Hast du vorher 4€ bezahlt und sollst dann 6€ zahlen? Das der Berliner Mietspiegel allgemein eher nicht die Marktpreise abbildet ist eigentlich bekannt.
    Abhängig von Wohnung und Umfeld usw. sind 7-10€ in Neukölln jedenfalls alles ander als unüblich, und 75qm ist genau die größe die gerne gemietet wird.

Wir liegen aktuell bei ca. 6€/qm und die Miete soll auf 9-10€/qm steigen. Der Vermieter hat hier keinen genauen Quadratmeterpreis genannt, da er meinte das wäre auch abhängig vom Zustand der Wohnung(der nicht gut ist).

Die Wohnung befindet sich im Neukölln/Britz was (noch) nicht zu den gefragten Bereichen im Neuköllner Norden gehört.

Stadtkind: Dann wäre ein Untervermietungsvertrag vielleicht noch eine Möglichkeit. Ich werde heute Abend gleich nochmal in den Mietvertrag schauen ob dazu etwas geregelt ist.

Macht es ggf. Sinn den Vermieter auf die aktuelle Vergleichsmiete + Mietpreisbremse hinzuweisen?

Zu Möglichkeit 2: Die Größe der Wohnung liegt bei ca. 75qm. Was ist mit persönlicher Stellung von C gemeint?

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung!

Berny: Diverse-/Untermietverhältnisse gibt es eigentlich nicht. A und B haben zusammen die Wohnung bezogen und sind beide als Hauptmieter im Mietvertrag eingetragen. B will aus dem Mietvertrag als Hauptmieter austreten und C als Hauptmieter eintreten.

Wir sind an die Sache leider wohl etwas blauäugig angegangen. Gibt es vielleicht noch eine andere Option C möglicherweise nicht als neuer Hauptmieter, aber zumindest als Untermieter, in den Mietvertrag aufzunehmen?

Mir scheinen diese 50% sehr viel und nach meinem Laienwissen würde ich jetzt erstmal sagen, dass das nicht erlaubt ist laut Mietpreisbremse in Berlin.

Die aktuelle Miete liegt ungefähr auf Höhe der aktuell örtlichen Vergleichsmiete (Quelle: Stadtentwicklung Berlin ört. Vergleichsmiete). Sofern der Vermieter nicht umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchführt, dürfte er bei Neuvermietung doch eigentlich maximal 10% auf die ortsübliche Vergleichsmiete/aktuelle Miete draufschlagen, richtig?

Hallo zusammen,

folgende Situation/Problem gibt es aktuell bei uns:

Mieter A wohnt mit Mieterin B zusammen. B will ausziehen und dafür soll Mieter C einziehen. Der Hauptmieter A bleibt also im Mietvertrag bestehen. Dafür wurde ein Antrag auf Mieterwechsel(inkl. notwendigen Unterlagen) beim Vermieter gestellt. Der Vermieter lehnt aber den Mieterwechsel ab und bietet als Option die Kündigung des alten Vertrages und Schließung eines neuen Vertrages mit einer Mieterhöhung von über 50%.
    Die Wohnung liegt in Berlin-Neukölln.

Kann der Mieter einen Mieterwechsel einfach so ablehnen und kann eine Mietsteigerung so hoch ausfallen?

Danke Vielmals im Voraus für eure Hilfe, ich bin über jeden Tipp dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!