Danke für deine Antwort Berny!
Im Nachhinein war ich dumm, aber zu dem Zeitpunkt habe ich verzweifelt eine Wohnung gesucht und das war die einzige positive Antwort nach 8 Wochen Suche...
Der genaue Wortlaut zur Vertragslaufzeit lautet: "Der Abschluss des Mietvertrages erfolgt auf unbestimmte Zeit und kann erstmals zum 31.10.2019 von jedem Vertragspartner zum Schluss des Kalendermonats unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten gekündigt werden. Der Mietvertrag kann durch Stellung eines geeigneten und vom Vermieter akzeptierten Mieter vorzeitig beendet werden. Bei vorzeitiger Beendigung durch Stellung eines Nachmieters werden nachfolgende Zahlungen fällig: - bis 6 Monate vor Ende der Mindestvertragszeit: 0,00 EUR - mehr als 6 Monate bis 1 Jahr vor Ende der Mindestvertragszeit: 150,00 EUR - mehr als 1 Jahr vor Ende der Mindestvertragszeit: 300,00 EUR"
Zudem steht im Vertrag:
Bei einem Mietrückstand von 2 Nettomieten (ohne Nebenkosten-/Strompauschale) wird der Mietvertrag durch den Vermieter ohne Ankündigung fristlos gekündigt.
Zur Not sollte ich dann so aus dem Vertrag rauskommen indem ich die Lastschrift zurück hole...
Ich hab mir nochmal die Bilddateien nochmal angeschaut und die Bilder wurden 2010 aufgenommen. Deshalb arglistige Täuschung?