Hallo liebe Mieterinnen und Mieter,
ich wende mich an euch mit einem Problem etwas komplizierterer Art. Ich hoffe, ihr könnt mir dennoch weiter helfen.
Zunächst möchte ich die Vorgeschichte erklären:
Ich bin gemeinsam mit einem Freund, Moritz, Hauptmieter einer 2 Zimmerwohnung in Berlin. Vor ca. 6 Jahren bin ich aus dieser Wohnung ausgezogen.
Den Hauptmietvertrag habe ich gemeinsam mit Moritz behalten.
Den Vermieter habe ich von meinem Auszug nicht in Kenntnis gesetzt, mich aber in der neuen Stadt regulär angemeldet.
Moritz hat weiterhin in dieser Wohnung gelebt und sich einen Untermieter in die Wohnung geholt. Dieser hat dort ohne Untermietvertrag gewohnt.
Vor etwa einem Jahr ist mein Freund Moritz auch ausgezogen. Sein Untermieter ist ohne Vertrag dort bis heute gemeldet. Den Hauptmietvertrag haben wir beide weiterhin behalten.
Nun meine Frage:
Meine Freundin und ich möchten Ende des Jahres in die Wohnung zurück ziehen.
Wir mussten jetzt feststellen, dass wir für die Anmeldung in Berlin eine Bestätigung des Vermieters brauchen, die besagt, dass wir in der Wohnung wohnen.
Wenn ich den Vermieter nun um diese Bestätigung bitte, legt dies offen, dass ich längere Zeit nicht in der Wohnung gelebt habe. Wir befürchten, dass mein Hauptmietvertrag womöglich seine Gültigkeit verloren hat, sei es, weil ich lange nicht in der Wohnung gelebt habe oder wegen dem Ausbleiben der Information an den Vermieter.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Vermieter nur darauf wartet, dass möglichst viele Wohnungen des Hauses leer werden, sodass er das Haus sanieren und höhere Mietpreise verlangen kann. Er wird also jede Gelegenheit nutzen, Mieter aus dem Haus zu werfen.
Falls sich jemand zutraut, diesen Sachverhalt einzuschätzen, wären meine Freundin und ich sehr dankbar!
Danke fürs Lesen!