Beiträge von maryjoe

ich würde mich natürlich nicht felsenfest auf aussagen hier im forum verlassen, das ist doch klar. aber dachte mir nur dass so ein forum dazu da ist sich auszutauschen und evt. hat ja jemand schon mal erfahrungen damit gesammelt oder kennt sich aus.

also wenn jemand ein bisschen ahnung hat würde ich mich über eine atnwort freuen. aber vielen lieben dank an mainschwimmer für den tip mit dem anwalt, da wäre ich echt nicht selber drauf gekommen :D

Hallo,

wir wollen gern ein Grundstück (590qm) kaufen und haben es bereits reserviert. Das bestehende große Grundstück müsste von uns nach dem Kauf geteilt werden. Auf dem anderen Teil des bestehenden Grundstücks steht ein älteres vermietetes Haus mit einer Garage dran, welche großteils auf unserem Grundstück steht und welche wir abreissen müssten. Diese wird von den Mietern zur Zeit genutzt -auch der Garten in den wir quasi reinbauen würden (auf der anderen Seite steht den Mietern jedoch auch noch ca 600qm Garten zur Verfügung). Laut Immobilienmakler ist die Garage nicht teil der Mietvertrages, er selbst hat den Mietvertrag aber noch nicht gesehen. Ob der Garten- also unser Bauland -teil des Mietvertrages ist, ist auch dem Makler unbekannt. Um böse Überraschungen zu vermeiden habe ich den Makler beauftragt den Mietvertrag für uns zur Einsicht zu besorgen.
    Ich hoffe es geht alles glatt, aber will mich natürlich nicht drauf verlassen, da die Mieter auch recht schwierig zu sein scheinen (lt Makler zahlen sie die Miete nur unrgelmäßig und wollen auch nicht raus obwohl der Vermieter das schon häufig versucht hat)
    Im schlimmsten Falle wäre es doch so (wenn Garage und/ oder Garten Teil des MIetvertrags wären) und die Mieter nicht freiwillig die Garage räumen oder den Garten wir nicht zeitnah die garage abreissen können und somit nicht bauen könnten.

der makler meint das grundstück wird laut kaufvertag ja lastenfrei verkauft und wenn was wäre macht sich der verkäufer schadensersatzpflichtig, das mag ja sein, aber auf einen rechtsstreit hab ich keine lust.

in berlin gibt es ja zur zeit ein sonderrecht dass eine kündigungsfrist wegen eigenbedarf von 3 jahren auf 10 jahre verlängert wurde. wie sieht das in brandenburg aus?

und ja vielleicht bin ich völlig paranoid ;) aber ich möchte mich halt vor kauf versichern dass nix schief geht.
    grundsätzlich würd ich mir auch lieber ein grunstück aussuchen das größer ist und nicht so eng an eng steht, aber die lage und der preis stimmen und bei den preisen zur Zeit findet man einfach nix besseres. und da wir mit kind in einer 2 raum mietwohnung wohnen drängt die zeit und eine schöne 3 raumwohnung mit einer miete vom 1700 euro ist einfach zu teuer - das geld investiere ich lieber in einen kauf.

wer kann mir weiterhelfen?
    ich hoffe das mit den 3 bzw 10 jahren kündigungsfrist würde nicht der fall sein da den mietern ja noch garten zur verfügung steht und ihr wohnraum ja so und so.

danke schonmal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!