Hallo an Alle!
Bin neu hier im Forum und hoffe auf vielzählige Rückmeldungen von euch. ![]()
Folgender Sachverhalt:
Von Mai 2015 bis Januar 2016 haben mein Lebensgefährte, eine Bekannte und ich zusammen in einer WG gewohnt. Es gab ein Mietvertrag und alle waren Hauptmieter.
Die Kaution in Höhe von 900,00 € wurde vor Mietbeginn von meinem Lebensgefährten an den Vermieter überwiesen. Wir anderen zwei haben meinem Freund unseren Anteil vorher auf sein Konto gezahlt, damit die Kaution nur mit einer Überweisung komplett gezahlt werden konnte.
Wie so oft merkt man, dass das Zusammenleben doch nicht funktioniert und somit zog die Bekannte zuerst aus, Ende November. Das war mit uns und dem Vermieter so abgesprochen, denn sie bezahlte weiterhin ordnungsgemäß die Miete bis Ende Januar, denn da sind wir auch ausgezogen.
Gekündigt haben alle fristgemäß.
Allerdings entstand im Zimmer der Bekannten ein Schaden von Haustiernutzung (Kratzer im Boden).
Bei der Wohnungsübergabe war sie dann nicht vor Ort, sodass nur mein Lebensgefährte, der Vermieter und ich anwesend waren und uns den Schaden ansehen konnten. Vom Rest der Wohnung gab es nichts zu beanstanden.
Bis heute fehlt jedoch das Übergabeprotokoll, dass wir nach mehrfacherer Aufforderung noch nicht erhalten haben.
Wegen dem Schaden hat sich unsere Ex-Mitbewohnerin zwischenzeitlich einen Anwalt gesucht und den Vermieter angeschrieben. Versicherung wurde eingeschaltet. Hier gibt es anscheinend Probleme wegen der Schadennummer, die der Versicherung angeblich durch die Ex-Mitbewohnerin nicht korrekt mitgeteilt wurde, meinte unser Ex-Vermieter.
Laut Ex-Mitbewohnerin hat die Versicherung allerdings die Kostenzusage bestätigt und es wäre nur noch eine Frage der Zeit, bis der Vermieter endlich die fehlende Kaution an uns auszahlen muss.
Problem: keinem der beiden Parteien glaube ich zu 100%.
Frage: Gegen wen muss ich vorgehen, wenn ich selbst einen Anwalt einschalten möchte?
Muss ich gegen die Mitbewohnerin oder gegen den Vermieter klagen, denn uns wurde kein Mangel oder Schaden vorgeworfen. Der Vermieter sagt nur wir haften zusammen laut Mietvertrag und er kann bzw. will da nichts für uns tun???
Bin euch jetzt schon dankbar für jeden gutgemeinten Ratschlag.
LG ![]()