Beiträge von Kastn

Ich verstehe, also ist es wohl tatsächlich gar keine Untervermietung, sondern eine Überlassung, da ich die gesamte Wohnung bekäme, und eine Untervermietung dort endet, wo ich den Großteil der Wohnung miete.

Ich erinnere noch einmal daran: Ich selbst würde in diesem Szenario selbstverständlich über den WBS verfügen.
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde demnächst einfach persönlich beim Bürgeramt fragen.

Aber es kommt mir auch selbst sehr wie Sozialbetrug vor, da die Mieterin selbst die Wohnung mieten darf, da sie den WBS hat.
    Das heißt, wenn sie die Wohnung an mich überlässt, braucht sie diese Sozialwohnung ja nicht, und bezieht sie zu Unrecht.
    So würde ich mir das ganze vorstellen.

Ich kann mir also auch nur schwer vorstellen, dass eine Wohnungsüberlassung einer Sozialwohnung legal ist.

Ich will selbstverständlich nicht schmarotzen, und bin hier auch nur derjenige, dem dieses vermeintlich unmoralische Angebot gemacht wurde. Ich bin ein moralischer Mensch.

Guten Tag!
    Ich habe eine Frau kennengelernt welche Mieterin einer Sozialwohnung mit Wohnberechtigungsschein (WBS) in Köln ist.
    Sie benutzt aber die Wohnung kaum, und hat mir angeboten, dass sie den Vermieter fragt, ob ich ihre komplette Wohnung als Untermieter beziehen darf.
    Sie würde sich dann in dieser Wohnung nicht mehr sehen lassen, sondern in der Wohnung ihres Freundes.

Sie meinte das würde gehen, man könne jede Wohnung untermieten, wenn der Vermieter sich darauf einlassen würde, ich bräuchte nur den WBS.
    Ich würde ihr dann per Dauerauftrag die Mietkosten 1:1 jeden Monat überweisen...

Habe tatsächlich so gut wie nichts mit Google darüber gefunden, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte mich dabei in nichts illegales verstricken lassen. Außerdem die Frage, ob ich mich dabei strafbar mache, oder vielleicht nur der Vermieter oder die o.g. Mieterin?

Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!