Beiträge von Sammy92

Hallo Sammy92,

wann hast du denn den Mietvertrag für die neue Wohnung unterzeichnet und wann war der mietvertraglich festgelegte Mietbeginn für die neue Wohnung?

Gruß,
    anonym2

Der neue Mietvertrag ging ab 1.9. Los und unterzeichnet habe ich am 21. August. Wie gesagt war auch alles mit der Vermieterin so angesprochen und sie meinte auch sie hätte jetzt doch einen eigenen Nachmieter gefunden zum 1.9. Scheinbar ist er aber doch erst Mitte September eingezogen.

Ich habe das sehr wohl begriffen, mir schien die Argumentation nicht ganz schlüssig. Und aggressiv meinte ich lediglich die Reaktion darauf dass ich elektronische konversationen habe, und ich auch dazu geschrieben hab dass ich nicht weiß ob die wirklich was bringen. Nicht die Erklärung an sich. Ich werde trotzdem mal bei meinem Anwalt nachfragen, da ich auf unterschiedlichen Seiten geteilte Informationen dazu gefunden hab. Trotzdem danke an alle die sich die Zeit genommen haben.

Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich nicht weiß, inwiefern das was bringt. Warum gleich so aggressiv. Ich habe hier lediglich nach Rat gesucht.
    Was ich mehr will? Meine halbe Monatsmiete für den Zeitraum in dem ich die Wohnung nicht mehr nutzen konnte zurück? Dann hätte ich den Umzug nämlich auch entspannter gestalten können. Zumal sie schon zwei Tage vor neuen Monatsbeginn die Übergabe haben wollte.

Naja, ich habe das nicht wirklich eingefordert. Aber das kann doch nicht sein dass ich einen halben Monat noch Miete zahle, obwohl ich keinen Zugang mehr zu der Wohnung hatte? Dann hätte ich da ja noch bis 15. dring bleiben könne. Ich habe im Internet das gelesen:

"Gibt man die Wohnung auf Verlangen aber vorher zurück, kann das als Aufhebungsvertrag gewertet werden. Miete muss dann nicht mehr gezahlt werden und kann auf der anderen Seite auch nicht mehr verlangt werden" http://www.urteile-mietrecht.net/Auszug.html

Und Sie hat ja die Schlüsselübergabe Ende August verlangt. Das war ja so mit ihr abgemacht und sie meinte Sie hätte einen Nachmieter zum 1.9.

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar bin ich bereits Ende letzten Monats aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Mein Vertrag wäre allerdings noch bis Ende September gegangen, falls ich keinen Nachmieter gefunden hätte. Den hatte ich zum 1.9. aber meine Vermieterin wollte doch einen den Sie sich ausgesucht hatte. Jedenfalls erfolgte Ende August auch bereits die Schlüsselübergabe.

Nun hat Sie endlich meine Kaution zurück überwiesen und meinte abzüglich halber Monatsmiete im September. Geht das? Immerhin konnte ich seit Ende August meine alte Wohnung auch nicht mehr nutzen, da die Schüsselübergabe bereits erfolgt war. Sie meint der Vertrag wäre noch bis Ende September und Sie hätte auch den 1.10. neu vermieten können. Aber das kann doch nicht sein, dass Sie noch die halbe Monatsmiete haben will, wenn ich die alte Wohnung gar nicht mehr nutzen konnte, oder?

Vielen Dank für euren Rat!

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!