Beiträge von GamPam

War grad in der neuen Wohnung gewesen und da kam mir ein neuer Gedanke.
    Dort waren zum Beispiel im Bad noch ein paar Ersatzfliesen eingelagert, falls mal eine zu Bruch geht.

Mein alter Vermieter begründet nun den kompletten Austausch des Fußbodens damit, dass er keine Laminatdielen und auch kein PVC mehr da hat, von der Art, welches damals eingebaut wurde.
    Die Frage die sich mir da nun rechtlich stellt...ist das mein Problem? Oder seins?

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nunja, der Handwerker meinte scheinbar, dass er nicht in der Lage wäre, den Schaden einfach nur auszubessern und somit den ganzen Fußboden erneuern müsste.
    Ich habe allerdings eben nochmal mit meiner Versicherung gesprochen und dort wurde mir mitgeteilt, dass das dann im Zweifel zum Gutachter geht.
    Bin also scheinbar fein raus.

ich hab mal noch Fotos der Schäden angehangen.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas.

Das erste ist halt der Schaden am Laminat, das zweite Bild sind Bilder vom PVC-Belag in der Küche. Dort ist ein heißer Topf drauf gefallen und sofort ist das halt etwas angeschmolzen.

Hallo alle miteinander, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Eigentlich wollte ich heute schon zum Mieterschutzbund, aber leider war dort zu und morgen ist auch den ganzen Tag geschlossen.

Es geht um folgendes...

Ich habe meine Wohnung gekündigt und nach 4 Jahren in der Wohnung sind 2 "kleine" Schäden am Fußboden durch leichte fahrlässigkeit entstanden. Sie sind halt doch deutlich sichtbar und somit muss der Boden erneuert werden.

Nun habe ich von der entsprechenden Firma einen Kostenvoranschlag über insgesammt ca. 1400€ bekommen, welchen ich nun bei meiner Versicherung einreichen möchte.
    Bevor ich das jedoch tue, habe ich noch einige Fragen, da ja bekannt ist, dass Vermieter gerne zu Lasten der Mieter aus Altbauwohnung einen Neubau machen.

Meine Vermieterin meinte, dass das Laminat damals direkt vor meinem Einzug neu verlegt wurde. Ist sie verpflichtet, die Rechnung über diesen Vorgang aufzubewahren und mir diese auch auszuhändigen? Schließlich muss ich ja wissen, was das alte Laminat für einen Wert hat. Meiner Meinung nach war es nämlich ein sehr billiges und entsprechend scheinen mir die Materialkosten in dem Kostenvoranschlag etwas sehr hoch.

Des weiteren konnte ich bisher nicht herausfinden, wie es sich mit den Kosten für Handwerker verhält. Müssen diese komplett von mir getragen werden?
    Auf dem Kostenvoranschlag wird des weiteren als Materialkosten berechnet : Trittschall, Sockelleisten, Übergangsschinen. Kennt sich jemand handwerklich aus? Muss das alles neu gemacht werden, wegen 2 kleinen Schrammen?

Ich hoffe, es kann jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!