Hallo,
ich habe folgendes Anliegen:
Erstmal etwas zum Hintergrund.
Meine Schwiegereltern müssen Gesundheits bedingt in eine barrierefreie Wohnung umziehen.
Da die alte Wohnung nicht barrierefrei ist und im 1sten Stock liegt.
Daraufhin hat mein Schwiegervater den Mietvertrag zum 31.August gekündigt.
Es besteht eine Kündigungsfrist von den üblichen 3 Monaten.
Diese Kündigung und weitere Absprachen erfolgten mit der Verwalterin/Maklerin, welche hierfür immer die Ansprechpartnerin war.
Um eher aus dem Mietvertrag ausscheiden zu können, erwiderte die Verwalterin/Maklerin, dass es prinzipiell möglich ist, wenn ein Nachmieter gestellt werden kann.
Mein Schwiegervater ist mittlerweile umgezogen (400km), so dass wir (Tochter/Schwiegersohn) uns um die Übergabe und Auflösung der alten Wohnung kümmern.
Daraufhin haben wir eine Anzeige geschaltet und ca. 20 Besichtigungstermine durchgeführt.
Die Maklerin war zu dieser Zeit im Urlaub und telefonisch nicht zu erreichen.
Die Besichtigungstermine waren sehr aufwendig, da wir jeden Tag eine Anfahrt von 65km (einfach) hatten.
Nachdem die Maklerin aus dem Urlaub wieder kam und wir den aktuellen Stand erfahren wollten, wurde uns gesagt das es keinen Nachmieter geben wird.
Der Vermieter hat einen Mietstop verhängt.
Alle Interessenten wurden abgewimmelt. Die Wohnung soll laut Eigentümer nicht weiter vermietet werden.
Genaueres konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen.
Jetzt ist die Frage: Wie können wir ordnungsgemäß vorzeitig aus dem Mietvertrag herauskommen?
Wir haben doch von unserer Seite her alles erfüllt, Wohnung komplett geweißelt alle Maken entfernt und mögliche Nachmieter gestellt.
Sollen wir die Wohnung jetzt einfach übergeben und keine Miete mehr zahlen, was wäre dann mit der Kaution?
Ein Anruf bei dem Eigner (zumindest seiner Sekretärin) brachte auch keine Klarheit.
Die Aussage ist immer die Wohnung soll vorerst nicht weiter vermietet werden.
Ich finde es ja an sich schon erbärmlich das wir Aufwände betreiben, um Nachmieter zu finden, obwohl das alles hinfällig ist.
Im Moment bin ich mir komplett unschlüssig wie wir uns verhalten sollen.
Mit Freundlichen Gruß