Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich möchte natürlich niemanden über den Tisch ziehen und wäre ich mir mit dieser Sache sicher, hätte ich ja nicht ins Forum gepostet. Gut, dass ihr mir das nochmal so aufgezeigt habt. Natürlich möchten wir am liebsten keine Trickserei benutzen, um ein Mietverhältnis zu beginnen.
Habt ihr denn andere Vorschläge für die vielleicht schlaueste Vorgehensweise?
Bei einer Bürgschaft sehe ich das Problem, dass dann meine Mutter sich auf die Wohnung bewerben muss und vielleicht schon bevor man dem Vermieter die ganzen Verhältnisse etc. erklären kann und ihn mit der Bürgschaft von der Zahlungsfähigkeit überzeugen kann, aussortiert wird (aufgrund der hohen Anzahl an Mitbewerbern).
Außerdem ist eine Bürgschaft ja an sich nur für den Fall, dass meine Mutter zahlungsunfähig wird, den Vermieter überzeugen, dass meine Mutter überhaupt zahlungsfähig ist, wird glaube ich schwer. Oder gibt es eine Form der Bürgschaft/Übernahme der Miete, also dass man gleich jemand anderen angibt, der die Miete überweist? Wie könnte so etwas aussehen, und wie präsentiert man das einem Vermieter am besten?
Wäre es eine Idee zu sagen, mein Großvater erstellt sich den Account, sagt aber bei der Bewerbung oder bei dem Ausmachen eines Besichtigungstermins gleich, dass er die Wohnung für seine Tochter mietet? Das normale Prozedere wäre ja, meine Mutter erstellt sich den Account, gibt alle ihre Daten an und schickt bei einer Bewerbung dann auch die Daten meines Großvaters als Bürgen. Aber wie gesagt, in diesem Falle sehe ich die Chancen überhaupt für die Wohnung in Betracht gezogen zu werden relativ gering.
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein wenig helfen . Vielen Dank!