Alles klar, ich glaube ich kann nachvollziehen, was gemeint ist.
Danke für die vielen Antworten!
Beiträge von naturpur
-
-
Aber Ihr Flur ist doch kein Durchgangsflur zu anderen Wohnungen, Etagen nach Ihrer Skizze.
das ist richtig.
-
Doch, "unser" Flur ist für alle im Haus erreichbar.
Jeder, dem die Haustür geöffnet wird, kann den letzten Treppenabsatz nehmen und sich bei uns in der Küche ein Spiegelei kochen, wenn wir die Küche nicht abschließen würden.Sprich: wir besitzen keine Wohnungstür, sondern nur einzelne Zimmer (Küche, Bad, WC, WG-Zimmer)...
-
Hallo naturpur,
da offensichtlich nicht nach Quadratmetermietpreisen vermietet wurde (welches auch recht unüblich ist), kommt es garnicht darauf an, wie gross die Mietsache/n ist bzw. sind.
Die Frage ist ja eigentlich nur, ob man für einen Raum, der weder heizbar, noch abschließbar noch wirklich als Wohnraum nutzbar ist, die volle Miete erheben darf?!
Es ist halt wirklich nur der Hausflur für den wie Miete zahlen...Ich vermute mal, dass es sich bei den 1.000 € monatlich der Schilderung nach um eine Warmmiete handelt, also 250,00 € pro Zimmer, oder irre ich mich?
Nein, wir haben je einen Hauptmieter in den WGs. Die Zimmer werden nach m²-Preis bezahlt - bzw. die Gesamtmiete durch vier geteilt.
-
Hallo,
vorab: es muss natürlich "Grundfläche falsch berechnet" heißen

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand meine Frage für folgendes Szenario beantworten könnte:
In unserem 5 Parteien Haus sind alle Wohnungen als WGs vermietet.
Jede WG zahlt je 1000€ Miete für knapp 100m².
Die ersten 3 WGs haben zusätzlich Balkon und/oder Erker.Wir haben Dachschrägen (für die müsste man ja sowieso Grundfäche abziehen) und einen Flur in den jeder aus dem Haus hineinlaufen kann: alle Bewohner, der Postbote, Fremde, ...
Für diesen Flur zahlen wir jedoch Miete! Ist das denn so richtig?Um die Raumaufteilung besser nachvollziehen zu können, folgende Zeichnung von mir:

Den schraffierten Bereich ~ 20 - 25 m² können wir wie gehabt weder beheizen, noch abschließen noch als Wohnraum nutzen - wir trocknen dort die Wäsche.
Trotzdem zahlen wir für diesen Bereich mit.
Meine Vermieterin meinte, dass sie aus Brandschutzrechtlichen Gründen da nichts machen könne und ist aber eigentlicht auch nicht mehr darauf eingegangen...Was kann ich tun?
Darf ich den Mietpreis drücken??Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...
Viele Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!