Beiträge von schmoof

Davon das die Übergabe am 04.10.2016 stattfindet,
    würde ich ausgehen, da dies der gängigen Rechtsprechung entspricht.

und worauf basiert diese deine Meinung? Das Berliner Landgericht hat ja tatsächlich 2012 anscheinend hierzu den Präzidensfall erlassen welcher unter o.g. Link eben erwähnt wird. Dabei wurde ausdrücklich im Urteil darauf hingewiesen dass der entsprechende § des BGB hierbei nicht anzuwenden sei...

Ich freue mich über Erläuterung!

beste Grüße

Vielen Dank für die Antworten, ich mag deine trockene Art Bernie :)

Eine Rechtsgrundlage für eine Übergabe am Dienstag den 4.10 (erster Werktag da Mo 3.Okt Feiertag) scheint ja wirklich ein streitiges Thema zu sein wenn man unterschiedliche Rechtssprechung und Paragraphen im BGB dazu findet....

Auf Zeichen und Wunder ist stets zu hoffen! Letztendlich ist das Ganze ja auch noch nicht geklärt, ich bvorzuge es nur immer vorher informiert zu sein....

viele Grüße

Hallo zusammen und schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle!

Da ich eben einen Ellenlangen Text geschrieben hatte, der gelöscht wurde als der Browser abstürzte, gibt es jetzt nur die kurzversion:

Der Einzug in eine neue Wohnung fällt auf einen Samstag (1.10., dies ist auch vertraglicher Mietbeginn). Die Hausverwaltung (Tochter des Besitzers als Subunternehmerin) hatte sich aber vorgestellt die Mietsache erst zum 4.10. zu übergeben (Handwerker werden mit Renovierung wohl nur SEHR zeitknapp fertig werden) da man nicht erwarten könne dass eine Hausverwaltung Samstags arbeite. Dabei beruft sich die Dame diesbezüglich auf eine rechtliche Gegebenheit wobei es für solche Fälle (Wochenend- und/oder Feiertage) eine "Übergangsfrist" von bis zu 5 Tagen gäbe.

Ich meine dies ist absoluter Schwachsinn (und einfach nur sehr dreist formuliert um am Samstag nicht arbeiten zu müssen) und der Vermieter hat (egal durch welche beauftragte Person auch immer) sicher zu stellen dass die Mietsache zum Datum des Mietvertrages bezugsfertig übergeben werden kann.

Wie sieht das Ganze von eurer Seite aus?

mit besten Grüßen,

der schmoof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!