Beiträge von FrankS

Hallo nochmal, es wurde nichts dergleichen vereinbart. Mir wurde damals nur mitgeteilt das wir einen Nachmieter finden müssen.
    Etwas später bekamen wir dann bei einem Anruf die mitteilung, das der Vermieter selbst einen Nachmieter gefunden hat(ich habe keinen Auftrag erteilt!). Auch hier gab es keine Information das dies mit Kosten verbunden ist.

Ich verstehe die ganze Kritik nicht. Alles wurde rechtzeitig mit dem Vermieter geklärt. Wenn man dann allerdings unerwartet Kosten in Rechnung gestellt bekommt, sollte man sich doch wenigstens erkundigen und nicht zu allem ja und amen sagen.

MfG

Ich habe zu dem damaligen Zeitpunkt beim Vermieter angefragt was möglich ist. Wenn der Vermieter darauf bestanden hätte das der Vertrag zu erfüllen sei, wären wir dem auch nachgekommen. Wir haben uns aber anders geeinigt (mündlich). Nur von den Kosten war nicht die Rede, habe ich auch nicht dran gedacht das so eine Vorderung kommen könnte.

01.08.16, Wohnung ist ja nun an wen anderes Vermietet.

Claudi88: Ich will nicht unhöflich sein nur sollte man sowas doch Kommunizieren? Ich habe ein Leistung in Rechnung gestellt bekommen von der ich zwar profitiere aber die ich nicht bestellt habe. Ich wollte mir dazu nur Zweitmeinungen holen nicht Hinweise wie ich dem Vermieter den Mittelfinger zeige.

MfG

Na dann sollte ich jetzt vielleicht doch einfach einziehen? ;) (Scherz)

Ich möchte das nochmal klarstellen, es geht mir nicht darum das so etwas Kosten verursacht. Das ist klar und die Kosten müssen beglichen werden.
    Es geht mir darum das ich nicht darüber informiert wurde, nicht schriftlich, nicht mündlich, sonst hätte ich auch noch weiter nach einem Nachmieter suchen können, es war ja noch Zeit.

MfG

Im Mitvertrag ist eine Kündigungsausschlussklausel (1Jahr). Die ganze Sache mit den Kosten ist mir auch bewusst, fühle mich wie bereits gesagt einfach überrumpelt da der Vermieter das ganze mit keinem Wort erwähnt hat. Es gab auch keinen Aufhebungsvertrag. Es wurde nichts Schriftlich vereinbart. Der Vermieter meinte das geht schon so.

Hallo allerseits!

Zum Hintergrund, meine Frau und ich haben uns vor kurzem eine Wohnung in Leipzig gesucht und den Mietvertrag unterschrieben.
    Nun wollten wir aus pers. Gründen nicht einziehen und haben das mit dem Vermieter kommuniziert. Dieser sagte uns das wir dann einen Nachmieter stellen müssten. Wir hatten dann einige Anfragen die dem Vermieter aber nicht zusagten. Der Vermieter hat im Endeffekt selber einen Nachmieter gefunden und somit hatte sich das ganze Problem gelöst.
    Bis dann gestern ein Brief ankam wo uns die Vermittlung in Rechnung gestellt wird (2xKaltmiete + MwSt. = ca 1000€). Es geht hier nicht darum das wir unwillig sind unseren Beitrag zu Leisten. Aber erstens ist hier dazu nichts Schriftlich vereinbart worden, desweiteren wurden wir auch nicht informiert das der Vermieter selber sucht UND das dadurch kosten auf uns zukommen!(Der Betrag ist halt doch schon recht hoch) Die Frage ist nun inwieweit das zulässig ist. Man fühlt sich halt einfach vor den Kopf geschlagen.

Vielen Dank für konstruktive Informationen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!