Hallihallo,
Ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Fragen... Hier erstmal mein Problem:
Wir haben Ende Mai unsere 2 Zimmer Wohnung (50qm2) gekündigt da wir gedacht haben in den 3 Monaten Kündigungsfrist etwas größeres zu finden... (Wir können es uns nicht leisten doppelt Miete zu zahlen) und alle Wohnungen die wir gefunden hatten waren immer sofort Bezugsfrei... Wir hatten dann auch eigentlich eine Wohnung gefunden aber im letzten Moment hat man sich dann doch für Asylbewerber entschieden... Am 24 Juli habe ich dann unseren Aktuellen Vermieter darum gebeten die Kündigung rückgängig zu machen... Daraufhin habe ich 2 Tage später diese eMail erhalten:
Liegenschaft in...........
Rücknahme der Kündigung
Sehr geehrte Frau Z, sehr geehrter Herr Z,
mit Schreiben vom 24.07.2016 haben Sie darum gebeten, die Kündigung der Wohnung zurücknehmen zu dürfen.
Wir haben bereits einen Mietinteressenten gefunden, der die Wohnung zu einem Mietpreis von Euro 360,00 zuzüglich Nebenkosten anmieten würde.
Wenn Sie auch gewillt sind, diese Miete ab 01.10.2016 zu zahlen, sind wir mit der Rücknahme Ihrer Kündigung einverstanden, ansonsten bleibt es bei der Kündigung zum 31.10.2016.
Zum Zeichen Ihres Einverständnisses senden Sie uns bitte eine Kopie dieses Schreibens zurück und zwar binnen einer Woche.
Hochachtungsvoll,
T. D
Mit der Erhöhung der Miete zum 01.11.2016 auf Euro 360,00 zuzüglich Nebenkosten von Euro 161,00 bin ich einverstanden:
So.. Also bisher hatten wir eine Kaltmiete von 280 Euro und 260 Nebenkosten.. Die Nebenkosten sind so hoch weil wir letztes Jahr lange mit Einer kaputten Heizung zu kämpfen hatten.. Sie heizte obwohl sie aus war...
Er erhöht also die Kaltmiete von 280 auf 360 Euro!
Und die Nebenkosten hat er 100 Euro runter gesetzt ?!
Für mich war das in Ordnung also habe ich ihm noch am selben Tag meine Einverständnis geschickt in der ich erklärte das ich damit einverstanden bin die Kaltmiete von 360 plus 161 Euro also einer gesamt Miete von 521 Euro zu zahlen...
Am 15. August kam dann nochmal eine eMail in der Stand:
Sehr geehrte Frau Z, sehr geehrter Herr Z,
bei unserem Schreiben ist uns ein Fehler unterlaufen:
die neue Miete ab 01.11.2016 beträgt Euro 360,00
die Nebenkostenvorauszahlung bleibt bei Euro 260,00.
Nun will er also stolze 620 Euro Warmmiete für eine 50 qm2 Wohnung ? Was kann ich denn jetzt tun? Kann ich denn überhaupt etwas tun ?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Mfg Steffi