Beiträge von ReJanz

Hallo zusammen, habe mich soeben neu registriert, ich habe eine Frage und bevor ich einen teuren Anwalt in Anspruch nehme wollte ich erstmal hier nachfragen ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich wohne seit drei Monaten in meiner neuen Wohnung. Ich habe mich für diese Wohnung entschieden weil sie eine große Dachterrasse hat und sehr offen geschnitten ist. Außerdem wurde sie mir frisch renoviert übergeben, sodass ich nur noch meine Möbel reinstellen musste.

Nun ist es so, dass ich mich sowohl bei der Besichtigung als auch beim Vertragsschluss wohl von der Wohnung zu sehr habe blenden lassen, die Gegend hier ist geprägt von Mitmenschen mit Migrationshintergrund, sowie einigen Flüchltingen. Ich habe nichts gegen diese Leute, jedoch missfällt mir deren Verhalten und deren Umgang mit dem Mietshaus zunehmend. Es wird verdreckt, zugemüllt, bis in die Nacht mit orientalischer Musik "Krach" gemacht. Das macht ein Leben für mich hier nur schwer erträglich, sodass ich gerne wieder ausziehen würde. Bis hier hin auch alles kein Problem. Nun habe ich wohl beim Vertragsschluss nicht allzu sorgfältig nachgelesen (obwohl ich den Vertrag durchgelesen habe), jedenfalls ist mir in meinem Vertrag eine Klausel aufgefallen, bei der ich nun wissen möchte ob dieser überhaupt rechtens ist, weil ich mir dies nur schwer vorstellen kann.

Es geht um einen Absatz, den ich nachfolgend aufgeschrieben habe:

"Die Mietparteien gehen das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit ein, verzichten jedoch wechselseitig für die Dauer von 4 Jahren ab Vertragsschluss auf ihr Recht zur ordentlichen Kündigung dieses Mietvertrages. Eine Kündigung ist erstmals nach Ablauf dieses Zeitraumes mit der gesetzlichen Frist zulässig. Hiervon unberührt bleibt das Recht der Parteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund zur außerordentlichen Kündigung mit gesetzlicher Frist. Nimmt der Mieter das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund mit gesetzlicher Frist in Anspruch, vereinbaren die Mietparteien, dass der Mieter an den Vermieter eine einmalige Abstandssumme in Höhe der vereinbarten Mietkaution zahlt, oder der Vermieter findet einen Nachmieter (Bonität vorausgesetzt) der in den bestehenden Mietvertrag eintritt."

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine solche Klausel wirksam ist. Ich wurde außerdem beim Termin zur Unterschrift nicht auf diese Klausel hingewiesen. Muss ich jetzt wirklich meine Kaution in den Wind schießen (sind immerhin 850,00€)?

Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp bzw eine Auskunft dazu geben.

Vielen Dank liebe Community!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!