Hallo,
unser Vermieter bzw. dessen Sohn, der neuerdings alle Verwaltungsarbeiten übernimmt, nachdem unsere Vermieterin aus gesundheitlichen Gründen kürzer getreten ist, hat uns mit einem Schreiben am 14.05..2016 mitgeteilt, dass die Nebenkosten um ca. 40 € erhöht werden.
Der Grund ist, dass er einen "Hausmeister" eingestellt hat, der einige Arbeiten auf dem Grundstück, bzw. im Haus übernimmt.
Als wir letztes Jahr eingezogen sind, hat uns die Vermieterin unsere Aufgaben erklärt. Wir sind ein drei Parteien Haus und unten wohnt der Ex-Mann der Vermieterin. Das Verhältnis ist sehr schlecht zwischen den beiden (er ist ein Messi, stört mit lauter Musik usw. Wir kommen aber trotzdem ganz gut mit ihm zurecht). Ich muss da leider etwas ausholen, deswegen komme ich noch nicht gleich zur Frage.
Zum Einzug wurde uns also mitgeteilt, dass alle Arbeiten (Hausflur, Keller, Straße fegen, Grundstück fegen, großes Gartengrundstück dazu) von zwei Parteien zu erledigen sind, da der alte Mann es unten nicht macht.
Im Mietvertrag selber steht (keine Klausel), was wir genau zu machen haben und wenn es nicht klappt, der Vermieter sich vornimmt, jemanden einzustellen, der das erledigt. Nur, es hat ja geklappt! Meine Mitmieterin oben war teilweise sehr nachlässig und ich habe es teilweise alleine gestemmt, aber geschenkt. Ich habe mich nicht beschwert, sondern sogar noch Arbeiten gemacht (Baum geschnitten, Rillen sauber gemacht), die ich nicht hätte machen müssen. Wir dürfen das Grundstück nutzen. Von Anfang an wurde gesagt, dass der Vermieter den Rasen mäht und wir das nicht extra bezahlen müssen (die haben da ein Rasenmäherauto
dafür, kommen aber nur alle Jubeljahre vorbei, sprich, wir können das Grundstück so kaum nutzen, außer, wenn es die ersten Wochen gemäht wurde und eben unsere kleinen Gärtchen. Letztes Jahr hat uns die Vermieterin versprochen (eigentlich gutes Verhältnis) uns für dieses Jahr einen Rasenmäher zu besorgen, so dass wir selber mähen können. Wurde nicht eingehalten, stattdessen haben wir ja jetzt einen "Hausmeister".
Bisher, also dieses Jahr wurde der Rasen zwei Mal gemäht.....
Der Hausmeister putzt einmal im Monat den Hausflur, mehr aber auch nicht. Da ist kein Staubwischen, Spinnwebenentferung usw. dabei. Um den Schimmel im Hausflur kümmert er sich auch nicht (der Keller ist feucht, die Wohnungen aber noch trocken). Dann hat er das Grundstück gekehrt und irgendwelche Kleinarbeiten gemacht. Den sieht man teilweise wochenlang nicht. Die Straße z.B. hat er auch nicht gekehrt.
Erstens, sehen wir nicht ein, dass wir plötzlich Nebenkosten bezahlen müssen, obwohl es doch vorher geklappt hat und sie es auch so im Mietvertrag stehen hat, und
Zweitens, diese Nebenkosten plötzlich so hoch sind. Da wir ein drei Parteienhaus sind, bekommt der "Hausmeister" dann 120 € ím Monat, die wir sogar im Winter bezahlen müssen, obwohl wir für den Winterdienst selber verantwortlich sind. Ich denke auch, dass (ist jetzt einfach eine Vermutung) der alte Mann unten nichts dazu zahlt. Er hat ein Wohnrecht und die Vermieterin versucht schon lange verzweifelt, ihn aus dem Haus zu kriegen. Ich denke, dass wir das für den Mann mitstemmen müssen.
Ist das alle so rechtens??? Ich finde es einfach ein Unding, dass uns das plötzlich und in so einer Höhe aufgebrummt wird......
Mit freundlchen Grüßen
SanKo