Guten Tag,
Ich wohne seit knapp 2 Jahren in einer 1-Zimmer-Wohnung. Außer mir sind/ waren noch 2 weitere Mieter in dem Haus. Der Vermieter wohnt angeblich mit seiner Schwester im ersten Stock, dieser ist jedoch nie zu sehen. Die Eltern des Vermieters sind die eigentlichen Personen die ärger machen. Sie sind beide nicht in diesem Haus gemeldet, wohnen aber dort. Der Vater ist noch dazu Anwalt und die Eltern sind aller Wahrscheinlichkeit nach untergetaucht (im Ausland gemeldet). Von Anfang an hatte ich keinen eigenen Briefkasten, mir wurde meine Post immer aufs Fensterbrett im Treppenhaus gelegt (Briefgeheimnis?), außerdem kann ich meine Heizung nicht selber regeln, da sich die Bedienung im abgeschlossenen Nachbarraum befindet, zu dem ich keinen Schlüssel habe. Ich musste also ständig den Eltern des Vermieters sagen, dass sie die Heizung hoch- bzw. runterregeln sollen. Dann ging es mit dem Schimmel los…
Ich habe gleich gemeldet, dass eine Wand in meinem Zimmer bräunlich verfärbt sei und sofort die Kündigung eingereicht, sodass das Mietverhältnis nun Ende dieses Monats beendet ist. Habe es auch schriftlich, dass ich die braune Wand gemeldet habe und die Kündigung ist ebenfalls per Unterschrift bestätigt. Die Mutter des Vermieters hat daraufhin gesagt „Möbel wegrücken, Schimmel mit Schimmelentferner beseitigen, Wand trocknen und drüberstreichen. Ich meinte verbal zu Ihr, dass das meiner Meinung nach nichts bringe, da der Schimmel unter der Tapete sitzt. Dabei war mein Nachbar Zeuge als ich dies sagte und auch bei der Erwiderung der Mutter des Vermieters, dass das schon mit streichen gehen würde. Außerdem hatten die Vermieter ein paar Wochen zuvor einen Wasserschaden und die Tatsache, dass ich die Heizung nicht selber bedienen kann, ist hoffentlich genug, um mich nicht wegen z.B. „unsachgemäßem Lüften“ zu belangen.
Leider war ich so blöd und habe den Anweisungen der Mutter des Vermieters Folge geleistet mit dem Gedanken, dass ich Hauptsache die Wohnung heil übergeben kann. Nun kommt der Schimmel allerdings nach mehrmaligem Streichen wieder durch und ist sichtbar. Noch dazu ist der Schimmel auch hinter der gesamten Küchenzeile manifestiert.
Meine Frage lautet nun, ob der Vermieter mir das bei der Übergabe ankreiden und von der Kaution abziehen kann?
Des Weiteren sind alle Nebenkostenabrechnungen, v.a. die Heizkosten viel zu hoch (200€ Nachzahlung, wobei ich nicht mal regelmäßig in der Wohnung war). Aber wie kann ich nachweisen, dass die Kosten zu hoch sind und wie bekomme ich sie zurück?
Die Eltern des Vermieters arbeiten nicht und scheinen von den Mieten zu leben, noch dazu besteht die Vermutung, dass der Vater insolvent ist und deshalb auch alles über den Sohn läuft.
Meine schriftliche Aufforderung einen Übergabetermin zu vereinbaren wurde bisher nicht beantwortet. Was mache ich, wenn keine Übergabe zustande kommt? Dann habe ich kein Übergabeprotokoll und ich kann die Wohnungsschlüssel sicher nicht einfach in den Briefkasten werfen?
Ich wäre über eine baldige Antwort sehr dankbar. Bin verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.
Beiträge von Jani
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!