Beiträge von Simona/Matt

Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben eine Frage zur besten Vorgehensweise. Meine Freundin hat ihr Zimmer in einer WG gekündigt. Nun will sie zu mir ziehen. Leider scheint es ein schwieriges Mitverhältnis zu sein. Ich habe die Situation nur am Ende miterlebt, da wir uns zu Beginn des Mietverhältnisses noch nicht kannten. Ich mache mir aber große Sorgen. Meine Fragen vorweg, bevor ich euch die Situation schildere:
    a) Wie sollen wir uns verhalten bzw. zu welcher Vorgehensweise ratet ihr uns?
    b) Was ist als Konsequenz zu erwarten? Wie bereiten wir uns darauf vor?

Die Situation:

• Meine Freundin wohnt zur Untermiete in einer WG. Die Wohnung ist bereits zum 30.09. gekündigt.
    • Die Vermieterin steht in einem Vertragsverhältnis mit dem uns zumindest namentlich bekannten Vertreter für die Wohnung. Der Eigentümer der Wohnung scheint eine Firma zu sein.
    • Das Verhältnis zwischen meiner Freundin und der Vermieterin ist eher angespannt. Meine Freundin hält sich mittlerweile sehr oft bei mir auf, da ihre Privatsphäre in ihrer Wohnung oft verletzt wird (z. B. unerlaubtes Betretens ihres Zimmers seitens der Vermieterin), da der sich Zugang zum gemeinsachftlich benutzten Balkon in ihrem Zimmer befindet, der allerdings nicht in ihrem Mietvertrag enthalten ist.
    • Im letzten Winter hat die Weihnachtsbeleuchtung (Lichterketten) meiner Freundin Brandbeschädigungen in der Kunststofffenster-Verkleidung verursacht (siehe Bild). Meine Freundin ist leider (noch) nicht versichert, gibt aber den Schaden zu. Die Funktion des Fensters ist dadurch zwar nicht beeinträchtigt, es sieht aber durchaus nicht mehr hübsch aus. Ich gehe davon aus, dass diese Beschädigung nicht als Abnutzung abgehandelt werden kann.
    • Die Fenster sind über den Balkon bequem zu erreichen, ein Zugang ist nicht schwierig. Mit der Vermieterin hatten wir uns bei der Kündigung des Zimmers geeinigt, dass ich (= der Freund) die Verbrennungen mit Schleifpapier abtrage und dann mit Kunststoffpaste und Lack wieder einebne. Ich bin Haftpflichtversichert. Diese Reparatur wurde noch nicht begonnen.
    • Leider macht die Vermieterin nun entgegen unserer Abmachung immer mehr Druck und besteht auf eine "fachmännische" Reparatur, die von einem "Fachmann" abgenommen wird, den sie bereits "zur Hand habe".
    • Wir haben nun Bedenken, dass dieser Fachmann mit ihr befreundet ist und mehr veranschlagt als nötig wäre. Eine Auswechslung des kompletten Fensters wegen dieser vier Verbrennungen erscheint mir persönlich nicht als verhältnismäßig. Zudem ist meine Freundin Auszubildende und wird eine solche Summe in den nächsten Jahren nicht bezahlen können, da sie ohnehin ihr komplettes Gehalt an die Vermieterin geben musste. Einen teuren Prozess wird sie sich nicht leisten können.

a) Wie würdet Ihr vorgehen? Wäre es unter diesen Umständen gut sich an den Eigentümer zu wenden?
    b) Wie groß sind die Schwierigkeiten, in denen meine Freundin gerade steckt? Welche Kosten sind zu erwarten?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!