Hallo Zusammen,
folgende Situation hat sich zugetragen. Wir wohnen in einem Zweiparteien Haus zur Miete, der zweite Mieter unter uns und wir teilen uns diverse Gemeinschaftsräume. Alle Gemeinschaftsräume sind auch schriftlich im Mietvertrag zur gemeinschaftlichen Nutzung festgelegt. Einer dieser Gemeinschaftsräume ist ein Partyraum, welchen ich eigentlich schon gerne ab März 2015 zu unserem Einzug genutzt hätte, da ich Instrumente spiele und sich dieser Raum angeboten hat. Dort standen allerdings noch Umzugskisten der Mieterin und auf Nachfrage teilte diese mir mit, dass sie den Raum bald räumen würde. Nachdem jetzt monatelang nichts geschehen ist, dachten wir uns dann: Jetzt nutzen wir den Raum eben auch um ein paar Sachen abzustellen. Dann aber die Überraschung, der Raum ist abgeschlossen und mit neuem Schloss versehen. Die Vermieter wussten von nichts, als wir bei ihnen nachgefragt haben. Also haben die Vermieter bei der Mieterin nachgefragt. Diese behauptet nun, dass von den Vermietern die Aussage getroffen wurde, dass nur sie den Raum nutzen könne und sie habe dafür auch einen Zeugen. Die Sache ist also aktuell noch in Klärung, die sich aber nun auch schon wieder ein paar Wochen, in denen wir nichts gehört haben, rausgezögert hat. Meine Frage ist nun, was wir eigentlich tun könnten und wie unsere Rechte zwecks Mietminderung wären, falls die Vermieter keine Einigung erzielen können. Es ist nicht so, dass wir ohne den Raum nicht leben können, aber es geht eben auch ums Prinzip. Ich kann ja auch nicht einfach in der gemeinsam genutzen Garage das Schloss austauschen und sagen, das hätten die Vermieter mit mir mündlich so besprochen. Ich will nur nicht einfach, dass die Sache jetzt schweigend ins Land zieht...
Vielen Dank schon einmal!