Beiträge von Lurine

Hallo,
    wir erwarten eigentlich nur das endlich zumindestens irgendwas passiert. Seit über 6 Monaten werden wir vertröstet und es wird beschwichtigt es werde nicht mehr lange dauern. Wenn man das aber nun so lange hört, beginnt man irgendwann zu zweifeln.
    Gibt es denn Wege, um in Erfahrung zu bringen, ob es tatsächlich eine Räumungsklage gibt? Man kann ja schließlich schlecht hin gehen und sagen:"Zeigt mal her eure Unterlagen, ich glaube nicht was ihr erzählt!" :D und wie lange kann sich so ein Verfahren tatsächlich hinziehen?
    Umziehen ist für uns aus vielerlei Hinsicht keine Option.
    Langsam sind Nerven und Geduld echt am Ende, man fühlt sich einfach so machtlos wenn man rein garnichts Run kann :mad:
    LG Lurine

Hallo Mainschwimmer (und auch andere Mitglieder),
    tut mir Leid das es so lang geworden ist, ich war der Meinung das eine möglichst detaillierte Schilderung die Situation gut darstellt und es zur besseren Beurteilung beiträgt. Da dies scheinbar abschreckend ist, hier noch einmal eine Kurzfassung:

Seit 1,5 Jahren belästigt uns unser Nachbar mit anhaltenden bohren,sägen mit Stichsäge, hämmern und anderen "Baulärm". Ruhezeiten werden dabei durchweg ignoriert. Zudem hat man häufig laute Musik bis in die Nacht hinein.
    Eine Einigung mit dem Mieter auf eigene Faust ist nicht möglich und die Hausverwaltung beteuert etwas zu unternehmen, aber passiert ist bisher nichts.

Da wir uns das nicht mehr gefallen lassen wollen möchten wir nun die Miete kürzen um den Vermieter endlich zum handeln zu zwingen damit wieder Ruhe einkehrt.

In welchem Rahmen kann man eine Mietminderung vornehmen? Sind Fristen zu beachten? Wie läuft das Grundsätzlich ab?

Ich hoffe das es nun präzise und kurz genug ist damit es nun jemand lesen mag ;)

Schönen abend noch,
    LG Lurine

Hallo liebe Forumler,
    ich habe lange gelesen und gestöbert und habe mich entschlossen meine Geschichte hier aufzuführen und hoffe das jemand mir helfen kann. Sollte es einen ähnlichen Beitrag geben so habe ich ihn leider übersehen und entschuldige mich schonmal im voraus für das doppelte erfassen ;)

Zur Situation:
    Meine Familie (Mann und Kind 1 Jahr) und ich wohnen seit Dezember 2014 nun in unsere Wohnung. Da wir bereits im selben Haus eine andere Wohnung hatten und Mieter sowie Umgebung relativ gut kannten, war kein Grund zur Sorge, das es Probleme geben würde. Da wussten wir leider noch nicht was auf uns zu kommen würde.
    Im Februar 2015 fiel uns dann auf, das bei unserem Nachbar in 2 Wochen doch relativ viel gebohrt und gehämmert würde. Gut, vielleicht wird die Bude komplett neu eingerichtet, da kommt man mit 2 Tagen nicht aus. Daher abgehackt und abgewartet. >>An dieser Stelle sollte man anmerken, das der Bau von 1974 ist und die Wände aus Stahlbeton bestehen und somit alle arbeiten an der Wand sehr laut vernehmbar sind. <<
    Im April 2015 war jedoch immer noch keine ruhe. Es wurden bereits die Hausverwaltung und Vermieter darauf angesprochen und es sickerte so langsam durch, das dieser Mieter nicht so ganz umgänglich sei.
    Im Mai 2015 wurde immer presenter das auch Ruhezeiten missachtet wurden, oftmals wurde bohren, hämmern, arbeiten mit der Stichsäge und felexen auf dem Balkon in der früh (vor 8 Uhr) mittags (zwischen 13 und 15 Uhr festgelegte Ruhezeiten des Hauses) oder am Abend nach 18 Uhr getätigt wurden. Die Spitze *bisher* bildete bohren um 22.30Uhr!
    Zudem kommt das unser Nachbar regelmäßig laut Musik hört. Durch den Stahlbeton eigentlich kein Problem, aber wenn die Balkontüre geöffnet ist und man im Sommer das Festner zur besseren Belüftung beim Schlafen öffnet, dann ist an schlafen nicht zu denken!
    Und das geht nun seit 1 Jahr.

Gespräche von Mieter zu Mieter sind schlichweg nicht möglich, er öffnet die Türe nicht, wenn wir ihn auf sein fehlverhalten hinweisen möchten und um ruhe bitten wollen. Auch haben wir des öfteren aus der Not heraus die Polizei gerufen um endlich Ruhe zu erhalten. Gerade abends mit der Musik, doch auch bei der Polizei öffnet er nicht. Und als der Hausmeister (im beisein der Polizei) die Wohnung öffnete, war dieser nicht zu Hause (trotz vollbeleuchtung Und lauter Musik) abends um 23Uhr.
    Zu allem Überfluss Fühlt man sich im Sommer regelmäßig belästigt, da er splitter faster nackt auf seinem Balkon rum turnt. Der Anblick ist keines falls schön und man traut sich schon garnicht mehr so recht raus :( und bis oben hin vermüllt ist der Balkon auch noch, ein richtiger Schandfleck! Der Tannenbaum von Dezember 2015 steht heute, 6 Monate später! vertrocknet immer noch auf dem Balkon -.-
    Man sollte jedoch fair bleiben und erwähnen das es auch Tage gibt wo man nahezu nichts von ihm hört. Aber das sind die wenigsten Tage im Monat.
    Zwischenzeitlich kam unser Sohn zur Welt, der nun kaum einen Mittagsschlaf in ruhe halten kann, weil er oftmals einfach durch bohren o.ä. aufgeweckt wird. Manchmal bekommt er nicht mal 2 Stunden schlaf, die er eigentlich bräuchte, ganz zu schweigen für uns, es grenzt schon fast an Terror, die Wut steigt auf wenn man nur daran denkt!

Nun heißt es seit 2 Monaten (da sich die anderen Mieter auch beschwert haben) das eine räumungsklage am laufen sein, angeblich wird nur noch auf einen Brief gewartet, das man ihn (notfalls mit Gewalt der Polizei) aus der Wohnung entfernen könne. Doch auch da scheint sich nichts zu tun.
    Wir sind es nun nach 1 1/2 Jahren endgültig leid und wollen Druck ausüben damit endlich etwas passiert. Wir wollen nun die Miete (in einem angemessenen Rahmen) kürzen, jedoch stellte sich die Frage, wie hoch eine angemessene Kürzung aussieht, und in welchem rechtlichen Rahmen wir uns bewegen können. Zudem ist die Frage ob wir die eingestichene Mietminderung bei Seite legen und später zurück zahlen müssen, oder ob wir damit unseren Sohn etwas gutes tun können.

Leider ist das recht lang geworden, jedoch war es mir wichtig das genau zu schildern damit nicht der Eindruck entsteht das wir das machen wollen um Miete einzusparen. Ich hoffe ihr könnt uns helfen um dem Spuk endlich ein Ende zu setzten. Ich bedanke mich schon im Vorfeld für die vielen Antworten und wünsche einen schönen Guten Abend.

Lieben Gruß von Lurine und Familie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!