Hallo zusammen,
hoffe auf schnelle hilfe. Habe mich von meiner frau getrennt und wollte dank einer aufhebungsvereinbarung im mietvertrag aus dem mietverhältnis austreten, ohne diesen durch meine exfrau und mich kündigen zu müssen.
als ich dies dem vermieter mitgeteilt hatte, ist aufgefallen, dass diese vereinbarung in seinem vertragsgegenstück gar nicht existiert!!
das mietshaus wurde vor gut einem jahr an einen neuen eigentümer verkauft, der vertrag wurde vor jahren mit dem alten eigentümer geschlossen. dieser hatte wohl ausversehen zwei unterschiedliche verträge vorbereitet, denn mutwilligkeit, täuschungsversuch o.ä. sind zweifelsfrei ausgeschlossen. auch bei den neuen eigentümern liegt dieser verdacht nicht vor. die vertragsausführung der vermieter sowie meine sind damals von allen parteien unterschrieben worden. andere differenzen zwischen den ausführungen gibt es nicht.
der vertrag an sich war eine vorfertigung, welche man online beim mieterverein oder so beziehen und zusammenstellen konnte und die aufhebungsklausel nur ein letzter punkt des paragraphen, der die besonderheiten bei mehreren mietern regelt. wahrscheinlich wurde er damals bei einer ausführung während der zusammenstellung schlichtweg vergessen. ist zwar nicht nachvollziehbar, aber eine andere erklärung für dieses debakel habe ich nicht. zudem hatten es die vorherigen vermieter nicht so mit schriftverkehr...
ich bin schon davon überzeugt, dass der vertrag an sich gültig ist, denn das wesentliche ist ja einvernehmlich geregelt. allerdings möchte ich wissen, ob die aufhebungsvereinbarung gültig ist oder nicht? immerhin hat der damalige vermieter mit seiner unterschrift auf meiner ausführung dieser vereinbarung zugestimmt.
die jetzigen eigentümer sind erstmal stutzig geworden und wollen alles auf herz und nieren prüfen lassen, sogar die echtheit der verträge. da werde ich so schnell keine einigung erzielen können.
bitte, wenn möglich, um antworten mit beispielen aus der rechtssprechung, um schlagkräftige argumente vorlegen zu können.
danke im voraus!!