Beiträge von philipp89

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.

Zitat

oder es handelt sich gar um eine Trockenbauwand mit Metallständerwerk, auch darauf schlagen nicht wenige solcher Geräte an.

Zitat

Und das sollte man dringends in Erfahrung bringen, solche Wände benötigen ganz genau abgestimmte Dübel.

Ja handelt es sich tatsächlich. Wahrscheinlich schlägt mein Gerät genau darauf an. Ich werde mich nach einem Gerät umsehen, welches nicht auf das Metall in den Wänden anschlägt. Die Dübel für die Rigips Platten haben wir schon besorgt.

Zitat

Mit Sicherheit nicht. Ist eigentlich auch nicht nötig, weil z.Bsp. Elektroleitung normalerweisen nicht kreuz und quer durch die Wand laufen, sondern an den Fußleisten entlang und dann vertikal zur Steckdose oder zum Schalter geführt werden.

In Ordnung dann werde ich mich darauf verlassen, dass beim Verlegen der Leitungen diese Konventionen eingehalten wurden. ;)

Ein Freund von mir meinte heute noch, dass man so oder so sehr schwer in die Leitungen hinter Rigips-Wänden bohren kann, weil diese locker dahinter liegen und quasi weggedrückt werden können. Ich soll nur aufpassen, dass ich sie mit dem Dübel nicht einklemme. Wie sind da eure Erfahrungen? Meine größte Angst ist ja immer noch in eine Starkstromleitung in der Küche zu bohren.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Philipp

Hallo zusammen,

ich bin neu in meine Wohnung gezogen und würde nun in der Küche gerne Schränke an der Wand anbringen. Jetzt bin ich etwas besorgt wegen den Leitungen, die eventuell in der Wand verlaufen. Ich habe den Vermieter gefragt, ob es einen detaillierten Plan gibt, wo die Leitungen lang laufen. Der Vermieter meinte aber, dass ihm solche Informationen nicht vorliegen. Das Gebäude wurde aber erst vor 3 Jahren aus einem Rohbau komplett renoviert. Deswegen wundert es mich, dass es einen solchen Plan nicht gibt, weil es eigentlich keine Leitungen geben kann, die älter als 3 Jahre sind und ich dachte solche Pläne werden heute gemacht. Nun habe ich einen Detektor für Leitungen benutzt und er schlägt übertrieben gesagt an jeder Stelle der Wand aus, weswegen ich mich nicht traue hier ein Bohrloch zu machen.

Meine Frage: Ist es die Pflicht des Vermieters mir einen solchen Plan bereitzustellen bzw. einen Fachmann einzuschalten, welcher einen solchen Plan nachträglich erstellt?

Vielen Dank für euren Rat im Vorraus!

Viele Grüße
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!