Beiträge von Ruhrgebiet263

Hallo zusammen.

Ich habe vor einigen Tagen meine Heizkostenabrechnung für das Jahr 2014/15 erhalten und war zunächst positiv überrascht, da sich daraus ein Guthaben von knapp 260€ für mich ergibt. Das hat mich natürlich zunächst erfreut. Da die Abrechnungen viele Posten und eine Menge von Ablesewerten und Beträgen erhalten etc. ist diese für mich als Laien nicht einfach zu durchschauen. Im Vorjahr musste ich etwas nachzahlen, aber auch nicht sonderlich viel. Da ich allerdings schon eine recht hohe Vorauszahlung leiste (80€ pro Monat für Heizung und Warmwasser) sind die Heizkosten immer noch recht hoch. Allerdings ist mir bewusst, dass hier viele Faktoren eine Rolle spielen (Isolierung, Heizverhalten etc.).

Ein Bekannter hat sich nun mal meine Heizkostenabrechnung angesehen und diese mit der Abrechnung des Vorjahres verglichen. Dabei hat sich für mich eine Frage ergeben, welche ich mir nicht erklären kann. Ich versuche nachfolgend mal, die Werte der Abrechnungen darzustellen.

Mir ist zunächst einmal bewusst, dass die Wärmemengenzähler (WMZ) nicht die komplette Energie erfassen, da auch Verluste entstehen. Abrechnungszeitraum ist jeweils der 01.07. bis 30.06..

Verbrauch 2013/14 laut WMZ (Werte gerundet für die komplette Liegenschaft):

Heizung 110 MWh
    Warmwasser 40 MWh
    Gesamtverbrauch 150 MWh

Verbrauch 2014/15 laut WMZ (Werte gerundet für die komplette Liegenschaft):

Heizung 120 MWh
    Warmwasser 45 MWh
    Gesamtverbrauch 165 MWh

Im Jahr 2014/15 ist der Verbrauch also sogar um 15 MWh gestigen, dennoch bekomme ich im Vergleich zum Vorjahr, in dem ich nachzahlen musste diese mal eine Nachzahlung. Wie gesagt. Die Werte sind die von den WMZ erfassten.

Tatsächlich abgerechnet (also als vom Versorger gelieferte Menge) werden jedoch für 2013/14 jedoch 480 MWh angegeben, für das Jahr 2014/15 jedoch "nur" 290 MWh.