Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir hier vielleicht einige nützliche Tipps geben.
Also ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen weil ich ein Kind bekommen habe und die alte einfach zu klein war. Ich bin mit dem Vater des Kindes zusammen aber er ist nicht miteingezogen, weil er noch bei seinen Leuten in der Nachbarstadt wohnt.
Ich hatte noch nie in meinem Leben Probleme mit den Nachbarn oder dem Vermieter, aber in dieser Wohnung ging es schon von Beginn an los.
Angefangen hat es mit einer Nachbarin, die am Vortag schon so einen dämlichen Kommentar gegeben hat, weil wir in Zimmerlautstärke Musik in der Wohnung hatten. Sie meinte, dass wir ja umziehen und sie das dann schon durchgegehen lässt. Da haben wir uns schon gewundert, aber waren noch nett zu ihr und haben ihr sogar angeboten dass wenn was ist sie auch klingeln kann. Ich weiß, jetzt denkt ihr, jeder hat ein anderes Gefühl für Zimmerlautstärke, aber wir haben ein kleines Baby mit dort und da lass ich das schon nicht zu dass die Musik laut ist oder im Nebenraum laut zu hören. Auf jeden Fall am nächsten Tag waren wir für nur 2 std in der Wohnung weil mein Freund und ein Kumpel den Kleiderschrank aufgebaut haben und die Musik war diesmal sogar noch ein bisschen leiser, weil sie sich konzentrieren mussten, da klingelt sie wieder. Ich muss zugeben, ich war da gerade nicht mehr da weil ich noch was erledigen musste und so hat halt dann mein freund mit ihr geredet. Ihr war die Musik zu laut und wenn sie jetzt fernsehen oder radio hören würde dann hört sie das nicht mehr. Er ist dann mit rüber und sie sagte dann auch dass das ganze Haus sehr hellhörig ist. Er meinte, man hat die Musik ganz leise gehört, da musste man sich aber schon darauf konzentrieren. dann hat er sie aufgefordet mal den radio oder den fernseher anzumachen, dann kann man das testen und vielleicht hört sie uns dann nicht mehr aber das wollte sie nicht. er hat ihr auch erklärt, dass der Raum drüben noch leer ist und es deswegen wahrscheinlich noch lauter rüberkommt was sie nicht glauben wollte dann meinte er halt noch er ist dj und er kennt sich auch mit schallschutz und so Dingen aus weil er das auch gerade bei sich in der Arbeit mit macht. Es wird nämlich die Diskothek umgebaut in der er auflegt und da macht er auch mit.. Aber ich schweife ab, auf jeden Fall ist sie dann ganz komisch geworden wie sie dj gehört hat und hat sich nur noch wiederholt sie zieht aus sie zieht aus. Mein Freund hat mir das alles am Telefon erzählt und sein Kumpel hat das ja auch mitbekommen. Gut ich wollte das fürs erste jetzt mal gut sein lassen und hab durch Zufall meinen Vermieter angerufen, weil er mir Ende des Monats sagen wollte, ob ich den Parkplatz bekomme. Ich hatte einen von seinem Büro dran und sagte halt wer ich bin, dann sagte er, ach, da hat die Nachbarin auch schon angerufen und sich beschwert. Hat dann wirres Zeug geredet, u.a. dass mein Freund sagte er ist dj und darum darf er immer laut Musik machen, darauf musste ich erst mal lachen. Ich kenne meinen Freund gut und er ist keine 5 Jahre alt, sowas würde er nie sagen. Der Vermieter war aber an dem Tag nicht da also hat ihn keiner von uns beiden erreicht. Am nächsten Tag hab ich ihn dann nochmal angerufen und hab ihn halt dann erzählt was war und dass wir wirklich nur Zimmerlautstärke hatten und mein Kind im Nebenzimmer geschlafen hat. Dann hat er mich gleich darauf angesprochen dass ich ihm das aber nicht gesagt habe dass mein Freund DJ ist und ich das schon sagen hätte müssen. Ich sagte dann nur, was spielt dass für eine Rolle, erstens zieht er nicht mit ein und das ist ja auch Privat. Dann wollte er mich darauf festnageln dass ja mein Freund nicht so oft und nur kurz kommt, also doch nur um das Kind zu sehen und das hab ich ja auch gesagt was nicht stimmt. Selbst die Maklerin, mit der ich mich gut verstand hat zu ihm schon gesagt als wir den Mietvertrag unterschrieben dass mein Freund auch öfters da ist und wie schön er meine letzte Wohnung gemacht hat. Und ich sagte ja auch dass wir zusammen sind und er öfters da ist. Was ich weiß und auch die Maklerin sagte, als ich sie nach dem ganzen anrief, dass das den Vermieter gar nichts angeht. Dann hat er unverschämt behauptet dass ich aber die einzige bin die jetzt angerufen hat und die Nachbarin sich nicht bei ihm beschwert hat. Wollte also mir den schwarzen Peter zuschieben. Da sagte ich ihm erst mal dass mir sein Mitarbeiter am Telefon schon gesagt hat dass sie angerufen und sich beschwert hat und ich ursprünglich nur wegen dem Parkplatz bei ihm anrief und das dann von ihr erfahren habe. Dann wollte er es abschwächen und sagte, ja aber sie hat nicht persönlich mit ihm geredet. aber wie auch, er war ja nicht da.. Außerdem wusste er auf einmal dass mein Freund DJ ist also hat sein Mitarbeiter ihm doch alles erzählt. Dann meinte er noch warum ich überhaupt in diesem Zimmer einen Fernseher habe, weil das Wohnzimmer doch nicht an sie angrenzt. Dann sagte ich ihm dass ich halt 2 Fernseher habe, einen im Wohnzimmer und den anderen im Schlafzimmer. Dann wollte er mich schon förmlich dazu drängen keinen Fernseher ins Schlafzimmer zu machen, dafür hab ich ja das Wohnzimmer und warum ich überhaupt Musik höre, so eins auf ich hab ja ein Kind und hat so mit mir diskutiert als ob ich hier halt die einzige bin die was falsch gemacht hat und wollte mir halt dann noch erzählen dass er Geschäftsmann ist und keine Zeit für sowas hat. Ich hatte ja im Gespräch gesagt gehabt dass ich echt eine Minute gedacht hab ich kann da nicht einziehen aber die Wohnung hat mir halt viel Geld gekostet und ich kann mir keine andere im Moment leisten. Als ich ihn dann noch nach dem Parkplatz fragte kam nur noch naja, so wollen ja bald ausziehen was brauchen sie da dann einen Parkplatz..Und er weiß ja wie dringend ich den wg meinem Kind brauche. Ich hab dann noch mit dieser Nachbarin geredet und im Moment ist es zwar wieder gut, aber die Wände sind echt hellhörig und sie hört, weil sie den radio gerade an hatte, wirklich nur auf der leisesten Stufe. Als wir das Gespräch begonnen hatten war vom Radio gar nichts mehr zu hören so leise war der aufgedreht. Da ist es ja klar dass meine Zimmerlautstärke das übertönen kann. Aber es ist doch nicht meine Schuld und ich hab mitbekommen dass der Vermieter noch eine mit Kindern aus dem Haus wieder draußen haben will, warum genau hat er aber nicht gesagt und da hatte er sogar schon überlegt da jetzt das Jugendamt vorbei zu schicken. Und da gehen bei mir halt alle Alarmglocken los. Jetzt hab ich halt das Problem dass ich da anscheinend von Anfang an der Buhmann bin und ich nicht mal mein Recht auf Zimmerlautstärke durchsetzen darf weil selbst der Vermieter so unvernünftig ist. Und er will nicht dass mein Freund öfters da schläft was er mir doch auch nicht verbieten kann. Gibts da Möglichkeit wie ich mich schützen kann?