Hallo.
Folgende Problematik: Als ich in die Wohnung eingezogen bin, wurde mir gesagt, dass ich dafür Student sein muss. Das war damals kein Problem. Inzwischen bin ich fertig, würde aber gerne noch eine Weile hier wohnen, bis ich den passenden Job gefunden habe.
Im Mietvertrag wurde handschriftlich hinzugefügt, dass die Wohnung nur mit gültigem Studentenausweis nutzbar ist. Ich musste damals keinen Ausweis vorlegen und ich schätze auch, dass die Vermieter nicht plötzlich danach fragen werden. Wenn aber das Arbeitsamt eventuell Zuschüsse zahlen sollte, wird das sicher auffallen. Daher würde ich wissen, was passieren kann.
Ist es rechtens diese Einschränkung überhaupt im Mietvertrag festzuhalten? (es ist kein Wohnheim, andere Mieter im Haus sind keine Studenten)
Was kann auf mich zukommen, wenn feststeht, dass ich dort nicht wohnen darf? Wie schnell muss ich ausziehen? Muss ich mit einer Strafe rechnen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nach dieser Problematik gesucht aber nichts dazu gefunden.