Beiträge von kathihund

Mein lieber AJ,noch mal:Ich habe 2 Jobs.Ich kann mir locker 200 Euro mehr Kaltmiete leisten!!Ich habe meinem Vermieter mehrfach gesagt das ich mehr Miete zahlen kann dafür aber ein dichtes Dach erwarte das ich auch den Raum wo es rein regnet nutzen kann.Ich möchte hier auch nicht ausziehen und zwar nicht wegen der Miete sondern weil hier ansonsten alles passt.Der Garten,die Entfernung zu meinen Arbeitsstellen,die Nachbarn etc.Er hat mir gesagt,so schlimm habe er sich das all das mit dem Haus nicht vorgestellt.Es ist ja nicht nur das Dach.Ferner hat er behauptet angeblich Baugenehmigungen gestellt zu haben.Laut Bauamt ist in der EDV gar nichts!
    Zusammengefasst:Es geht mir nicht um wenig Miete sondern ich würde hier jederzeit mehr zahlen.Und das hab ich dem Vermieter mehrmals gesagt.

Ich lebe seit Jahren mit diesem Dach.Leider wird es immer schlimmer.Ich habe dem Vermieter immer gesagt das ich bereit bin auch mehr Miete zu zahlen-möchte dann aber natürlich ein dichtes Dach.Ich kann mir sehr wohl eine höhere Miete leisten.Es kann aber nicht angehen das man hier über Jahre angelogen und hingehalten wird.Irgendwann ist es mal gut.Und wenn unter der Haustür das Wasser in die Wohnung läuft,sollte man vielleicht etwas mehr Geld für eine neue Tür ausgeben denn das sollte wohl auch im Interesse des Vermieters sein,wenn er angeblich das Haus erhalten will.
    Wir haben immer die volle Miete pünktlich gezahlt,als Dank wird man nur verarscht.Der vEine bekommt die Kündigung und der Andere wird unter Druck gesetzt.Das kanns ja wohl auch nicht sein.

Naja,einfach ausziehen ist so ne Sache.Hier günstigen Wohnraum zu finden ist fast utopisch.Mein Nachbar bezieht Hartz 4.Der Vermieter hat das Haus vor 2 Jahren gekauft,angeblich um es instant zu halten.Dieses Haus ist echt ne Bruchbude,vom undichten Dach angefangen...Gemacht hat er an unseren beiden Wohnungen nichts,uns nur hin gehalten und angelogen.
    Als mein Nachbar ihn dann mehrfach bat,die vom Vermieter eingesetzte Haustür in Ordnung zu bringen (eine Schuppentür als Aussentür die sich beim ersten Frost so verzog das sie weder auf noch zu ging)bekam er die erste Kündigung.Nun die zweite.
    Wir denken das er die Wohnung renovieren will und dann für mehr Geld vermieten.Mein Nachbar zahlt nur 250 Euro.

Tja,angeblicher Eigenbedarf....Wir glauben das nicht.Eher zu unbequem und zu billig :( Es geht um meinen Nachbarn.Der Vermieter hatte ihn bereits selber gekündigt zum 31.8.16-Die Kündigungsfrist war falsch-nur 3 Monate.Trotzdem hat mein Nachbar der Kündigung sofort widersprochen.Nun kam diese per normaler Post.
    Als Grund wurde genannt das der Vermieter seinen Lebensmittelpunkt in unsere Stadt verlegen will.Mehr nicht.
    Er wohnt 30 Kilometer von uns mit Familie im Eigenheim.Mündlich hat er gesagt,er würde in seinem Heimatort angeblich keine Arbeit bekommen und habe hier bessere Chancen.

Hallo ihr Lieben.Und wieder mal brauch ich euren Rat...Wenn eine Kündigung am 28.10.16 vom Anwalt abgeschickt wird,der Mieter eine Kündigungsfrist von 6 Monaten hat,ist die Kündigung zum 1.5.17 rechtens?
    Und ist es normal das die Kündigung ganz einfach,also auf dem einfachen Postweg,geschickt wird?Sie ist dazu auch noch vom Briefträger in den falschen Briefkasten gesteckt worden.Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.LG Kathy

Danke Mainschwimmer :) Ich möchte nur wissen ob ich mich mit einem Pauschalbetrag von Strom,Gas,Wasser für seine Wohnung abspeisen lassen muss.Wie Mainschwimmer schreibt meint er er könne nach quadratmetern der Wohnung zahlen.Ich hätte keinen Nachweis über seinen Verbrauch,er könnte stundenlang Wasser laufen lassen etc.Der gesamte Energieverbrauch für seine Wohnung läuft über meine,beim Energieversorger angemeldetenZähler. :(

Danke Mainschwimmer,so ist es.Ich hab mich,denk ich,auch unklar ausgedrückt...Es geht nicht um Betriebskosten sondern um die Energieversorgung,also das was jeder Mieter in seinen 4 Wänden verbraucht...Davon steht nichts im Mietvertrag.Diese Wohnung sollte eigentlich auch gar nicht vermietet werden.Wir haben zu den alten Vermietern gesagt,das wir das dann unter uns regeln.Klappte auch 7 Jahre...Und galt nur für diesen Mieter.Leider nur mündlich...

Hallo Syker.Im Mietvertrag stehen nur Betriebskosten-50 Euro.Also Müll etc.Dafür habe ich auch noch nie eine Abrechnung erhalten...Für meine Wohnung.Ich habe einen Vertrag mit dem Energieversorger EWE für Strom,Gas,Wasser.Der Mieter der anderen Wohnung hat keinen Vertrag mit dem Energieversorger,die EWE weiss gar nix von dieser Wohnung da dort keine Zähler sind.Er hat mir immer monatlich für Strom,Gas,Wasser einen Pauschalbetrag überwiesen.LG Kathy

Lieber Mainschwimmer,wenn ich in diesem Thema fit wäre,würde ich doch nicht fragen.Ich weiss leider nicht was möglich,nicht möglich,rechtens und nicht rechtens ist,da ich bis dato immer sehr positive Erfahrungen mit meinen Vermietern hatte.Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hallo Berny.Was bräuchtest Du an Infos?Ich versuche Dir ein paar Genauere zu geben.Das Haus ist ein Altbau,angeblich weiss kein Mensch genau wie hier sämtliche Leitungen laufen.Wurde wohl viel in Eigenbau gemacht.Es war ganz früher ein Einfamilienhaus,nun ist es in 3 Wohneinheiten auf geteilt.
    Meine Wohnung und die Wohnung rechts haben jeweils eigene Zähler.Die Wohnung links läuft komplett über mich.Die EWE weiss nichts von dieser Wohnung.
    Ich bin hier zeitgleich mit einem guten Bekannten vor 7 Jahren eingezogen.Also er nahm die linke Wohnung. Nun hat der neue Vermieter ihm gekündigt (läuft noch alles,nicht sicher ob wirksam)und möchte selber dort wohnen.Er will aber keine Zähler einbauen,sondern nach Quadratmeterzahl an mich einen Abschlag zahlen.
    Ich möchte das nicht da ich diesen Menschen nicht kenne.Mit den alten Vermietern war abgesprochen das diese Abmachung bezüglich EWE nur für diesen Mieter gilt.Leider nur mündlich...
    Extra Gruss an Dich.

der Nebenwohnung läuft komplett über mich.Keine Zwischenzähler vorhanden.Habe das akzeptiert,da der Mieter ein guter jahrelanger Bekannter von mir ist,also einschätzbar.Hat auch super geklappt.
    Nun:Haus verkauft,guter Bekannter gekündigt.Vermieter will selber einziehen und meint,er könne nach Quadratmeterzahl bezahlen.
    Muss ich das akzeptieren oder kann ich auf eigene Zähler seinerseits bestehen?

Ok.Ich denke,das mein Nachbar ihm zu unbequem ist.Mein Nachbar zahlt ja auch recht wenig Miete.Und er hat ihm schon mehrfach gesagt,was gemacht werden muss und das es nicht geht ,schwere Holzbalken ohne Vorwarnung vom Dach vor seine Tür zu werfen.
    Dann die Bitte nach der neuen Tür...Ich bin da leider oder Gott sei dank geduldiger und schluck halt viel.Hab 2 Hunde und immer Angst etwas zu sagen.Mir tut es nur wahnsinnig leid für meinen Nachbarn,haben ein ganz tolles Nachbarschaftsverhältnis.

Danke schön.Wäre es trotzdem besser noch mal einen Anwalt zu kontaktieren?Könntest Du mir begründen,warum unwirksam?
    Der Vermieter wird ja bestimmt bald auf der Matte stehen und wissen wollen wie weit mein Nachbar mit seinem Auszug ist.

Sehr geehrter Herr xxx.Ich werde meinen Lebensmittelpunkt demnächst wieder mehr nach xxx verlagern und werde deswegen Ihre Wohnung xxxxx brauchen.Ich kündige Ihnen darum das Mietverhältnis zum 31.8.16 wegen Eigenbedarf.Ich wünsche Ihnen,das sie eine gute Wohnung finden.Mit freundl.Grüssenxxx

Das ist die Kündigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!