Hallo zusammen,
ich bin vor einer Woche aus einer Mietwohnung ausgezogen. Der Vermieter der Wohnung hatte eine Immobilienfirma beauftragt die Wohnung abzunehmen.
Im Übergabeprotokoll wurden keine Mängel festgestellt und bei jedem Zimmer wurde ein "In Ordnung" angekreuzt und eine Rückgabe der Kaution wurde auch bestätigt. Dieses Protokoll habe ich als Kopie als Email erhalten, welches von mir und der Immobilienfirma unterschrieben wurde. Bei Einzug in die Wohnung wurden keine Mängel von meiner Seite festgestellt.
Heute habe ich vom Vermieter eine Email bekommen, dass der neue Mieter angeblich Schimmel im Herd gefunden hat, welcher nicht zu entfernen ist. Jetzt möchte der Vermieter den Herd austauschen und ich solle die Kosten übernehmen.
Eigentlich habe ich kein Problem, die Kosten zu zahlen, wenn ich wirklich dafür verantwortlich bin. Da die Immobilienfirma aber schon einmal versucht hat mich zu hintergehen, möchte ich denen keinen einzigen Euro mehr zahlen.
Meine Fragen sind:
1. Lohnt es sich Widerspruch einzulegen und auf das Übergabeprotokoll zu verweisen?
2. Falls ich zahlen muss: Zahle ich dann den Wert eines neuen Gerätes oder zahle ich den Wert des aktuellen Gerätes, den es zu diesem Zeitpunkt hat?
Danke im Voraus!
Grüße
BigD