Beiträge von jayokdaone

Es geht um folgendes:

Ende 2014 bin ich in meine 2ZKB Wohnung mit 50 Quadratmeter Wohnfläche gezogen. Nach ca. 3 Monaten habe ich bemerkt, dass es bei starkem Regen von der Badezimmerdecke an der Wand hinuntertropft. Darüber habe ich auch gleich den Vermieter informiert, der es auch gleich repariert hat. Beim nächtsen Wolkenbruch ungefähr ein halbes jahr später habe ich festgestellt, dass es wieder tropft. Allerdings nicht an allen Stellen wie zuerst, sondern nur noch an einer Seite neben der Badezimmertür. Zur selben Zeit hat sich angefangen ein Schimmelfilm auf der Tapete an der bertoffenen Stelle zu bilden. Darüber habe ich ebenfalls sofort den Vermieter informiert. Nun hat sich rausgestellt, dass sich unter der Tapete und tief in der Wand im Badezimmer Schimmel gebildet hat. Dies ist dadurch gekommen, dass immer wenn es geregnet hat, Wasser in die Wand gelaufen ist. Dieses aber nur sichtbar war, wenn es wie aus Kübeln geschüttet hat. Dann wahren Tropfen wahrzunehmen, sonst nicht. Dem vermieter ist klar, dass ich an der Sache unschuldig bin und er hat mir gesagt, dass die ganze Wand saniert werden müsse. "Das wird eine größere Sache" meinte er.

Meine Freundin und ich erwarten Ende August under erstes Kind. Sie hat zu Ende Juni Ihre Wohnung gekündigt und möchte gerne zu mir ziehen, bis was geeignetes und größeres für uns beide und das baby gefunden ist. Dies habe ich auch schriftlich dem Vermieter mitgeteilt. Dieser ist damit aber nicht einverstaden. Er hat mir Nahe gelegt eine neue Wohnung zu suchen und mir die Kündigungsfrist erlassen, obwohl ich ihm klargemacht habe, dass ich die Wohnung am liebsten auch im Falle eines Umzugs in eine größere Wohnung, als Zweitwohnsitz behalten möchte. Er möchte das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren ein kleines, neugeborenes Baby in einer Wohnung mit Schimmelbefall zu beherbergen. Dabei kommt es mir eher so vor, als ob er mich aus der Wohnung haben möchte, weil ich nun über den Befall Bescheid weiss, er nur Oberflächlich kaschieren möchte und dann einen neuen, unwissenden Mieter in die Wohnung setzen möchte.

Meine Frage ist jetzt, ob er sich da im Recht befindet. Ich meine der Geburtstermin ist erst Ende August. Wäre da nicht genügend Zeit den Schimmel zu entfernen? Und darf er es mir einfach so verweigern meine schwangere Freundin bei mir aufzunehmen? Es liegt kein wichtiger Grund vor mir das zu verweigern und eine Überbelegung liegt meiner Meinung nach auch nicht vor. 2 Personen und 1 Baby in einer 2 Zimmer Wohnung mit 50 Quadratmetern. Oder sehe ich das alles falsch? Sollte ich mir lieber eine neue Wohnung suchen?

Danke im voraus für alle Ratschläge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!