Beiträge von WeBear

Guten Tag zusammen,

ich habe eine unschöne Situartion bei meiner Heizkostenabrechnung, bei der ich gerade unsicher bin, was ich tun kann.

Ich war während des ersten Quartals 2016 auf Reisen und nicht in meiner Wohnung.
    Anfang Februar kam ein Termin zum Heizzähler ablesen, zu dem ich natürlich nicht da war.
    Und auch mein Bekannter waren nicht da. Nach telefonischer Abstimmung von meinem Bekannten und der Firma wurde ihm gesagt, dass wir die Daten nach unserer Rückkehr einreichen können.

Am 31.03.2016 wollten wir die Zählerstände erst telefonisch Nachreichen, sollten sie dann aber per Mail nachreichen und ist dann auch so geschehen. (Hier haben wir keine Info darüber bekommen, dass die Abrechnung schon längst erstellt worden ist)

Am 09.05.2016 kam die Nebenkostenabrechnung mit der Heizkostenabrechnung vom 08.03.2016. Auf dieser wurde natürlich eine Schätzung durchgeführt, da wir noch keine Stände nachgereicht hatten.

Die Schätzung ist mehr als das vierfache von dem tatsächlichen Verbrauch, ebenfalls wurde eine Gebühr für die Schätzung erhoben.
    Die Schätzung ist genauso hoch, wie der Wohnflächen Anteil.
    Wir wohnen seit dem 01.04.2015 in der Wohnung, also hätten genauere Schätzungen gemacht werden können.

Was würdet Ihr nun empfehlen? Kann ich hier Einspruch erheben und eine Korrektur verlangen?
    Dies hätte ja für alle Mieter eine Auswirkung.
    Kann ich auch gegen die Gebühr für die Schätzung vorgehen? Es gab ja immerhin keinen zweiten vereinbarten Ablesetermin und dem bekannten wurde gesagt, dass wir das ganz einfach nachrreichen könnten.

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!