Beiträge von SarahN

Ich danke Dir für deinen Beitrag. An genau soetwas hatte ich gedacht, als ich hier "Hilfe" gesucht habe.

Natürlich war "1000 mal in den Keller gehen" übertrieben, aber ohne Witz, ich habe es einen Tag mitgezählt. Sie hat es geschafft innerhalb von einer Stunde 24 mal die Wohnung zu verlassen und in den Keller zu gehen. Für 70 ist sie noch gut zu Fuß ;) Aber es nervt wirklich. Ich hatte neulich Besuch von einer Bekannten, die für eine Woche hier war und am Ende der Woche sagte sie (ohne das wir jemals vorher darüber gesprochen haben) "Ist das eigentlich immer so laut hier im Haus? Da ist es bei mir, wo 17 Parteien wohnen ja ruhiger als hier". Es fällt jedem sofort auf, wenn er hier ist, dass hier übertrieben viel "Halli Galli" ist. Natürlich geht es mich nichts an, wann sie morgens aufsteht und wie sie ihren Alltag hier im Haus so gestaltet. Von mir aus kann sie wirklich 1000 mal in den Keller rennen, aber wenn das jedesmal von ultralautem Türen schlagen begleitet wird, dann ist mir das irgendwann nicht mehr egal.

Werde mich nach einer anderen Wohnung umsehen.

Lässt sich leider nicht vermeiden es mitzubekommen, dass sie um 5 Uhr aufsteht, denn das Aufstehen wird begleitet von lautem Türen zuschlagen und herumstampfen.

Lasst gut sein. Ich merk schon, dass ich hier sowieso nicht ernstgenommen werde und sich über die Situation teilweise noch lustig gemacht wird. Dachte das ist ein seriöses Forum, wo man einfach mal ein paar Tipps bekommt. Aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Hallo ihr lieben,
    ich habe dieses Forum gerade über Google gefunden und bin echt froh, dass es soetwas gibt :)

Habe mich sofort angemeldet, weil auch ich Probleme mit meinen Vermietern habe und es zuhause kaum noch aushalte :/

Zuerst möchte ich noch sagen, dass das, was ich schreibe keineswegs aufgebauscht wird. Denn das wurde mir in anderen Foren direkt an den Kopf geworfen. Ich schreiben es so, wie die Situation hier ist.

Also, es geht um folgendes:

Ich wohne seit Mitte 2010 in einer kleinen Wohnung. Die Vermieter (beide um die 70 Jahre alt) wohnen im gleichen Haus, direkt neben mir in der Wohnung. Mit ihm habe ich kaum etwas zu tun, weil er ein total ruhiger Mann ist. Sie dagegen ist der reinste Horror!!

Es fing damals, als ich hier eingezogen bin, schon an. Die Vermieterin ließ, bevor ich eingezogen bin, noch Laminat verlegen, weil hier vorher noch Fliesen waren. Als ich dann in die Wohnung kam, war ich erstmal geschockt. Das Laminat wurde, ohne irgendwelche Unterbrechungen/Fugen, durch alle Räume durchgelegt und auch an den Wänden war vielleicht jeweils nur ein halber cm Platz. Ich sagte ihr damals, dass das Laminat doch arbeitet und Platz braucht. Schon da zeigte sie sich sehr uneinsichtig und fühlte sich direkt angegriffen. Zitat "Wenn sie es anders haben wollen, dann machen sie das selber." Ich dachte mir zu der Zeit "Lass gut sein" und habe dann einen Freund gefragt, ob er mir helfen würde, das hier richtig zu machen. Er schnitt mir an jeder Tür eine Fuge ins Laminat, damit Platz war. Denn schon zu der Zeit schlug das Laminat im Wohnzimmer eine größere Welle. Danach war alles ok.

Dann, mit den Jahren, wurde die VM immer schlimmer und fing an mir hier Vorschriften zu machen. Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten, aber ich glaube das ist schwer. Danke an alle, die sich alles bis zum Ende durchlesen :)

1. Im Mietvertrag steht, dass die Mieter sich selber um das Schneefegen kümmern. Das ging auch 1 oder 2 Jahre gut. Irgendwann kam dann die Vermieterin zu mir und sagte, dass sie jetzt einen Schneedienst angeheuert hat, weil, Zitat "Ich selber kann das ja in meinem Alter nicht mehr und die anderen Mieter haben keine Lust Schnee zu fegen". Da dachte ich mir nur "Wer hat schon Lust sowas zu machen? Und trotzdem macht man es!!" Hab dann erstmal mündlich zugestimmt, aber als ich dann die Rechnung präsentiert bekam, traf mich fast der Schlag. Dieser Schneedienst nimmt 15 Euro/Tag und hier wohnen 4 Parteien im Haus. Eine offizielle Rechnung gibt es nicht, weil dieser Schneedienst das irgendwie unter der Hand macht. Alle Mieter bekommen von der VM einen handgeschriebenen Schmierzettel, wo der Betrag draufsteht, denn man zu zahlen hat. Man kann sich selber ausrechnen, wie teuer der "Spaß" werden kann, wenn wirklich mal ein krasser Winter ist und der Schneedienst hier jeden Tag zum fegen kommt. Da kommt man locker schon auf 90 Euro pro MONAT und pro Partei, wenn er z.B. 6 Tage die Woche kommen würde.

2. Ich lüfte, jeden Tag mehrmals. Wenn ich morgens aufstehe, mache ich die Fenster alle komplett auf und lasse durchlüften. Über den Tag verteilt lüfte ich, wie es normal sein sollte, noch einige Male. Ich habe mir schon vor längerer Zeit ein Hygrometer grkauft, um die Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu überprüfen. Die liegt immer in allen Räumen im Normalbereich. Einen Morgen kam die Vermieterin dann zu mir und sagte im schnippischen Ton "Sie müssen mehr lüften!!! Das sage ich dem Mieter über ihnen auch ständig und der hat schon Stockflecken". Am liebsten hätte ich gesagt, dass sie wohl besser und zu anderen Zeiten stalken muss, denn dann würde sie sehen, dass ich sehr wohl lüfte. Dennoch stellte ich irgendwann aufeinmal fest, dass es in meiner Wohnung einige Stellen gibt, die nass aussehen, bzw an denen sich Flecken bilden, die sich aber nicht nass anfühlen. Komischerweise handelt es sich dabei nur um Außenwände. Ich bin davon überzeugt, dass der Vermieterin das durchaus bekannt ist und sie deswegen so eine Panik schiebt wegen dem lüften!! Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass meine Vormieterin genau aus diesem Grund hier ausgezogen ist und die Nebenkostennachzahlung auch nicht mehr bezahlt hat. Ich habe der Vermieterin bis jetzt nichts von diesen Flecken an den Wänden gesagt, weil ich genau weiss, wie sie reagieren wird. Keinerlei Einsehen, direkt gemotze und Schuldzuweisungen. So ist sie!!

3. Sie will mir vorschreiben, wie ich meine Rolladen zu benutzen habe. Vor knapp einer Woche sprach sie mich draußen auf dem Hof an und sagte, dass ich doch meine Rolladen nicht immer halb unten haben soll, weil das ja nicht schön aussieht. Ich sagte, dass ich die Rolladen immer (nach dem lüften) wieder halb runter mache, weil ich 1. ziemlich Lichtempfindlich bin und 2. weil mir das, wenn ich weggehe, sicherer ist. Ich muss dazusagen, dass kein einziges meiner Fenster zur Straße zeigt und so also auch keine Einbrecher anlocken würde. Außerdem mache ich sie nicht ganz runter, sondern wirklich nur maximal bis zur Hälfte. Das passt ihr aber nicht, weil es ihr so nicht gefällt.

4. Fenster putzen. Ich putze, wie jeder normale Mensch, meine Fenster, weil ich dreckige Fenster selber nicht leiden kann!! Da die Vermieter ihren Garten direkt vor meinen Fenstern haben und mit ihrem Rentnerdasein nichts anderes anzufangen wissen, mähen sie manchmal 2-3 mal die Woche den Rasen, oder machen sonstige Spielerein. Vor meinen Fenster steht ein Busch, der momentan viele gelbe Pollen verliert, die sich überall festsetzen. Fenster, Auto, überall. Das passt ihr aber nicht. Sie kam zu mir und sagte "Ihre Fensterrahmen haben es aber mal nötig!!!!" Ich muss dazu sagen, dass das immer in einem Ton ist, den man sonst nur von der Bundeswehr kennt. Diese Frau hat nichts nettes an sich. Ich gab ihr darauf nur eine kurze knappe Antwort, weil man mit dieser Frau einfach nicht reden kann.

5. Flur putzen. Wir wechseln uns immer ab. Ich bin alle 14 Tage mit Flurputzen dran, was für mich auch total normal und selbstverständlich ist. Ich versuche immer so leise wie möglich zu sein, damit ich niemanden störe. Vorallem weil ich weiß, dass der Mann, der über mir wohnt oft Nachtdienst hat und tagsüber dann schläft. Ich habe selber einen Minijob, bei dem ich auch nachts arbeite (Zeitungszustellerin). Seit neuestem hat die Vermieterin es drauf in VOLLER Lautstärke Samstags morgens um 7:30 den Flur zu putzen. Immer wenn sie den Wischlappen auswringt lässt sie den Stiel auf den Boden knallen, haut zufälligerweise mit dem Stiel vor meine Tür usw. Ich weiß, dass ich daran rein rechtlich wahrscheinlich nichts machen kann, weil sie es zu einer Zeit macht, in der es erlaubt ist. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es Absicht von ihr ist.

6. Laut sein. Sie steht jeden Morgen gegen 5 Uhr auf, was auch völlig ok für mich ist. Sie denkt dann aber, dass alle anderen dann auch wach sein müssen. Sie poltert mit voller Lautstärke 1000 mal durch den Flur, macht 10000 mal ihre Tür auf und zu und rennt 10000 mal in den Keller und wieder zurück. Dann mag sie es seit neustem direkt vor meinem Schlafzimmerfenster irgendwas zu hämmern bzw irgendwelche Matten auszuschlagen. Auch Sonntags. Meiner Meinung nach ist das alles Absicht.

Sorry, ist doch ziemlich lang geworden. Danke an alle die, die jetzt noch immer weiterlesen :D Warum erzähl ich euch das? Nun ja, ich wollte erstmal die Situation hier schildern, damit man sich zumindest ein kleines Bild machen kann, was hier so abgeht. Gerade eben gab es die nächste Situation. Ich kam vom einkaufen, hatte mein Handy am Ohr, weil ich telefoniert habe und sah die Vm schon auf dem Hof stehen. Ich stieg aus, sie kam wie eine Furie auf mich zu und sagte "WIE IST DAS DENN JETZT MAL MIT FENSTER PUTZEN????" Ich war in dem Moment wirklich geladen, weil sie mich IMMER abfängt. Egal, ob ich gerade die Wohnung verlasse, oder ob ich zurückkomme. Ich entgegnete "Frau B., ich habe vor 3 Wochen das letzte Mal Fenster geputzt. Wie sie wissen steht direkt vor dem Wohnzimmerfenster der Busch und wenn die gelben Pollen da im Moment dauernd vorfliegen, dann kann ich daran auch nichts ändern". Sie entgegnete völlig bösartig "Jaja und die Spinnenweben? Die hängen schon 6 Monate da. Hoffentlich wird das bald mal was." Völlig genervt und auch perplex sagte ich dann "Ich bin am telefonieren, falls sie das nicht gesehen haben und das werde ich jetzt auch weiter tun". Dann ging ich rein. Letzte Woche störten sie noch die Pollen, die an meinen Fensterrahmen kleben, heute waren es Spinnenweben (die übrigens nicht da sind, ich hab es gerade kontrolliert!!), was ist es nächste Woche?

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Wie würdet IHR persönlich in dieser Situation handeln? Es ist meine erste eigene Wohnung und ich habe jetzt noch nicht so wirklich die Ahnung, welche Rechte ein VM hat, auch wenn ich schon viel im Internet herumgelesen habe.

Mich würde ganz klar interessieren, was sie mir vorschreiben darf und was ich getrost überhören und ignorieren kann.

Ich sage es nochmal: Man kann mit dieser Frau wirklich nicht reden. Sie lässt sich auf kein Gespräch ein. Ihr Mann ist keine Hilfe. Ich habe schon oft von ihm gehört, wie er sagte "Das müssen sie mit meiner Frau besprechen, ich hab da nichts zu sagen".

Ich fühle mich hier wirklich nicht mehr wohl und bezeichne das, was sie hier so veranstaltet schon fast als Mobbing. Ich versuche schon so wenig wie möglich tagsüber "zuhause" zu sein, weil man diesen Lärm hier einfach nicht aushalten kann auf Dauer. Ich versuche immer die passenden Momente abzuwarten überhaupt in den Flur zu gehen, damit ich ihr bloß nicht begegne und mir die nächsten dummen Aussagen anhören muss. Denn so ist es wirklich. Es gibt fast KEIN Zusammentreffen ohne irgendwelche Aussagen ihrerseits, was ich doch bitte zu tun habe und blabbla.

Könnt ihr mir hier vielleicht Tipps geben, was ich tun kann oder sollte?

Danke schonmal. Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!